18. September 2016In 2016/3

Gastbeitrag des Oberbürgermeisters


von Thomas Geisel

Liebe Leserinnen und Leser,

70 Jahre Nordrhein-Westfalen – 70 Jahre Landeshauptstadt – 70 Jahre Miteinander. In diesem schönen Dreiklang haben Hunderttausende in Düsseldorf Ende August den runden Geburtstag des Landes Nordrhein-Westfalens gefeiert. Wie der NRW-Tag in beeindruckender Weise zeigte, ‚können‘ die Menschen in Nordrhein-Westfalen – und natürlich die Düsseldorfer – feiern. Unsere schöne Stadt am Rhein bot dafür die beeindruckende Bühne.

Doch auch der Alltag lässt erkennen, dass die Briten 1946 als ‚Geburtshelfer‘ des neuen Landes die richtige Wahl trafen, als sie gleichzeitig Düsseldorf zur Landeshauptstadt bestimmten. Düsseldorf hat seine Rolle als erfolgreiche Hauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes längst angenommen. Das Verhältnis von Landesregierung und Landtag auf der einen und dem Rathaus auf der anderen Seite ist gut und die Zusammenarbeit gestaltet sich partnerschaftlich – auch wenn eine weitere Vertiefung der Beziehungen immer wünschenswert ist.

Wir alle haben das Glück, in einer junggebliebenen, liebenswürdigen und höchst lebenswerten Stadt zu wohnen. Düsseldorf zieht die Menschen an. Das beweisen das Bevölkerungswachstum und die hohe Geburtenrate. Wir können das als Zuspruch werten und uns darüber freuen, dürfen wir uns doch sicher sein, vieles richtig zu machen.

Doch dieser Erfolg darf nicht verspielt werden. Das fängt beim Wohnungsbau an und hört nicht bei den notwendigen Investitionen in die städtische Infrastruktur auf. Eine wachsende Stadt wie Düsseldorf braucht mehr Wohnungen, andere Verkehrslösungen – zum Beispiel sollten wir verstärkt auf Radwege setzen – und natürlich ausreichend Klassenräume für die Schulkinder. Das gehen wir in Düsseldorf endlich an, setzen die richtigen Rahmenbedingungen und investieren massiv.

In der Vergangenheit hat Düsseldorf gezeigt, dass es Strukturveränderungen zu gestalten und sich immer wieder von Neuem zu erfinden weiß, ohne jedoch geschichtsvergessen zu sein. Wenn wir aktuell Existenzgründer und Start-ups fördern, heben wir das kreative Potenzial und der gesamte Standort gewinnt. Auch bestehende Unternehmen werden von diesem innovativen Geist angesteckt und können vom Austausch mit jungen Firmen profitieren.

Ideenreich und kreativ ist Düsseldorf ganz besonders im Bereich der Kunst und Kultur. Vor genau 60 Jahren ging die Deutsche Oper am Rhein in die erste Spielzeit. Die ‚Opernehe‘ mit Duisburg hat sich seit 1956 insgesamt als Erfolgsgeschichte erwiesen. Auch das Düsseldorfer Schauspielhaus, von Stadt und Land gemeinsam getragen, blickt mit dem neuen Generalintendanten Wilfried Schulz in die Zukunft. Phantasievoll bespielt das Theater während der Umbauphase fast die gesamte Stadt. Wie die Hochkultur, braucht die Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf Raum zur Entfaltung. Mit einem entsprechenden Kompetenzzentrum fördert die Stadt Kunstinitiativen und -vereine, auch der freien Szene, und erhöht ihre Wahrnehmung.

Die Erfolgsgeschichte Düsseldorfs geht weiter. Bereits im kommenden Jahr blickt die Welt gleich mehrfach auf Düsseldorf, wenn hier mit der Tour de France und der Tischtennis-Weltmeisterschaft die zwei größten internationalen Sportereignisse im Jahr 2017 stattfinden. Zum ersten Mal seit 30 Jahren startet die Tour de France wieder in Deutschland. Damit rückt Düsseldorf in den Fokus der – nicht nur sportbegeisterten – Weltöffentlichkeit. Und bei uns vor Ort verschafft das Event über den Tag hinaus dem Sport wie dem Radverkehr in Düsseldorf nachhaltigen Rückenwind. Freuen wir uns darauf!

Ihr

Thomas Geisel Unterschrift, , Gastbeitrag des Oberbürgermeisters

Thomas Geisel
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

Ähnliche Beiträge