30. Januar 2018In 2018/1

„Schauspieltechniken fördern die Persönlichkeit“

Interview mit Katja Henkel, Gründerin der Schauspielschule NEPUMUCK


von Evelin Theisen

Düsseldorf kann als Theaterstadt auf große Namen zurückblicken. Gustaf Gründgens fällt jedem gleich ein. Insidern sind auch Louise Dumont und Gustav Lindemann als Mitbegründer des Düsseldorfer Schauspielhauses, das heute zu den wichtigsten Sprechtheatern in Nordrhein-Westfalen und im deutschsprachigen Raum zählt, noch ein Begriff. Wie kamen Sie 2006 darauf, eine Schauspielschule für Kinder zu gründen?

Dumont und Lindemann gründeten 1905 nicht nur das Schauspielhaus, sondern auch die „Theaterakademie“ und die spätere „Hochschule für Bühnenkunst“. Aber mir ging es nie darum, Schauspieler auszubilden. Mit meiner Schauspielschule NEPUMUCK wollte ich Schüler auf spielerische Art und Weise in ihrer Persönlichkeits-entwicklung unterstützen. In einer Schauspielschule lernen sie in Übungen und Rollenspielen, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten und im Alltag behaupten kann. Wer auf der Bühne steht und vor einem Publikum spricht, lernt zum Beispiel seine Hemmungen abzubauen und sich optimal zu präsentieren. Das stärkt das Selbstbewusstsein. Und warum ich NEPUMUCK genau im März vor 12 Jahren gründete, lag daran, dass ich meine Tochter Celina, die damals ein sehr schüchternes 5-jähriges Mädchen war, in einer Schauspielschule an-melden wollte und feststellte, dass es keine einzige für Kinder in Düsseldorf gab.

Wie alt war Ihre erste Zielgruppe?

Die ersten Kurse richteten sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. In den vergangenen Jahren sind die Schüler mit uns gewachsen. Mit dem Ausbau der Kursangebote wurde aus einer Kinderschauspielschule eine Schauspielschule für Kinder, Jugendliche und seit 2010 auch für Erwachsene. Und mit dem Umzug 2014 auf die Kaiserswerther Straße, Ecke Nordstraße, haben wir mit 400 Quadratmetern und einer großen Bühne alle Möglichkeiten.

Was vermitteln Sie in den Erwachsenenkursen? 

Schauspieltraining oder wie es heute heißt „Theatercoaching“ ist die Verbindung von Schauspiel und Persönlichkeitsentwicklung. In unseren „After Work“-Kursen oder auch in Workshops geben wir den Teilnehmern die Möglichkeit, Fähigkeiten zu entwickeln, die für ihre beruflichen oder privaten Ziele nützlich sind. Übungen zu den Themen Präsenz, Körpersprache, Stimme und Status verleihen mehr Sicherheit im Umgang mit Menschen und mehr Ausdrucksfähigkeit bei Vorträgen oder Präsentationen. Die Teilnehmer erfahren aber auch, wie sie ihre Wahrnehmung bei sich und anderen schärfen. Wie sie ihre Wirkung auf andere steuern und erhöhen. Wie sie ihre Stimme professionell und wirkungsvoll einsetzen sowie ihre Präsenz und auch Schlagfertigkeit erhöhen. Schauspieltechniken fördern die Persönlichkeit und man lernt dadurch Dinge, die nicht nur für die Bühne, sondern auch für den Alltag und den Beruf wichtig sind.

Welche Ziele verfolgen Ihre erwachsenen Theatercoaching-Schüler?

Die Ziele und Wünsche der erwachsenen Kursteilnehmer sind ganz unterschiedlich. Der Wunsch, vor Kunden selbstsicher und überzeugend aufzutreten, wird immer wieder genannt oder aber auch „heikle“ Gesprächssituationen und schwierige Verhandlungen souverän zu meistern und die eigene Position dabei klar zu verteidigen. Viele kommen auch zu uns, weil sie ihre Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten verbessern möchten. Wir coachen die Teilnehmer so, dass sie sich am Ende des Kurses sicher fühlen, vor einer kleineren oder auch größeren Gruppe von Menschen zu sprechen und etwas zu präsentieren. Und sie fühlen sich sicher, weil sie lernen, ihre Körpersprache und Stimme so einzusetzen, dass sie eine authentische, begeisternde und überzeugende Wirkung erzielen.

Inwieweit können auch Firmen von Ihren Mitarbeiterseminaren profitieren?

Das größte Potenzial eines Unternehmens liegt in gut ausgebildeten Mitarbeitern. Erfahrung und fachliche Kompetenz spielen dabei eine große Rolle, aber gerade im Umgang mit Kunden und Kollegen sind soziale Kompetenzen, die so genannten Soft Skills, von ebenso großer Bedeutung. Im Bereich Kommunikation, (Selbst-) Präsentation und Gesprächsführung spielen Stimme, Sprache, Auftritt und Präsenz eine wichtige Rolle. Des-halb sind Übungen aus dem Schauspieltraining gerade für Unternehmen sehr effizient und nachhaltig. Sich „gut zu präsentieren“ gehört heutzutage im Berufsleben dazu, und ein gutes Schauspieltraining kann einen großen Beitrag dazu leisten.

Wie gehen Sie bei einem Mitarbeiterseminar vor? Wo liegen die Schwerpunkte?

So pauschal kann man das gar nicht sagen – das hängt von den Wünschen des Kunden ab. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass in jedem Schauspieltraining viel mit Improvisationen gearbeitet wird. Viele Menschen suchen Sicherheit in immer gleichen Mustern für Kommunikation und Problemlösungen. Beim Improvisieren wer-den eingefahrene Kommunikationsstrukturen sichtbar, unmittelbar erfahrbar und reflektiert. Ohne Erfolgsdruck werden neue Wege des Handelns erprobt und das Verhalten in die eigene kreative Kraft gestärkt. Das Improvisationstheater bietet somit eine umfassende Toolbox, um schnell in Rollen zu schlüpfen – auch in solche, die wir nie zuvor gespielt haben oder für möglich gehalten hätten. Das bedeutet nicht nur eine Erweiterung im Denken und Handeln, sondern es trainiert auch unsere Körpersprache und das freie Sprechen vor Gruppen.

Bestehen auch Kontakte zu Düsseldorfer Theatern? 

Dank der Kooperationsbereitschaft vom Theater an der Kö und der Komödie Düsseldorf besteht die Möglichkeit, dass einige Kurse anlässlich unserer Theatermatinee unter professionellen Bedingungen und vor großem Publikum auftreten können. Das ist schon etwas ganz Besonderes.

Bereiten Sie Kinder und Jugendliche denn auch auf eine Schauspielerkarriere vor? 

Nicht alle wollen gleich zum Theater oder Film. Viele Kin-der und Jugendliche wollen einfach mehr über sich, ihre Körpersprache und ihre Ausdrucksmöglichkeiten lernen. Was sie auf jeden Fall lernen, ist ihre Phantasie einzusetzen, kreativ zu sein, sich zu konzentrieren und natürlich auch sich klar und deutlich auszudrücken. Einige junge Theaterschüler nutzen die Kurse bei NEPUMUCK aber auch, um sich ganz gezielt auf eine spätere Schauspielerkarriere vorzubereiten. Anna Platen war zum Beispiel jahrelang bei mir Schülerin. Aktuell steht sie in Ingmar Bergmans „Nach der Probe“ im Düsseldorfer Schauspielhaus auf der Bühne.


Kurzvita

Katja HenkelKatja Henkel (Jahrgang 1968) stammt aus einer kaufmännischen Unternehmerfamilie. In den 90-er Jahren studierte sie Business Administration und Schauspiel an der University of California in Los Angeles und arbeitete im Anschluss im Düsseldorfer Unternehmen der Familie Heinersdorff. 2006 gründete sie die erste Schauspielschule in Düsseldorf. Seitdem bietet sie in ihrer Schauspielschule NEPUMUCK Theaterkurse, Camera-Acting und Ferienkurse für Kinder und Jugendliche an. Seit 2010 im Portfolio: After Work-Kurse für Erwachsene und Workshops für Unternehmen. 2014 expandierte die Schauspielschule und zog nach Pempelfort. Für ihre Unternehmensidee wurde Katja Henkel im Jahr 2015 mit dem Düsseldorfer Unternehmerinnenpreis ausgezeichnet. 2017 erhielt sie den dotierten Förderpreis des Heinrich-Heine-Kreises. Katja Henkel lebt mit ihrer Tochter Celina in Niederkassel.


Ähnliche Beiträge