3. September 2019In 2019/3

KochDichTürkisch

Gemütlichkeit und türkisches Flair in Flingern


von Christian Theisen

Die türkische Küche liegt Orhan Tançgil aus Düsseldorf-Flingern am Herzen. Und vor allem die der eigenen Mama. Während seines Studiums in Stuttgart vermisste er sie so sehr, dass er die Speisen nachkochen wollte. Nur wie?

Wie in vielen Küchenkulturen werden Kochrezepte von der Mutter an die Kinder weitergegeben – mündlich oder auch schriftlich. Zum Glück hatte die Oma viele Rezepte einzeln sauber aufgeschrieben. Zuerst noch in osmanischer Schrift (von rechts nach links), später jedoch auf Türkisch in lateinischer Schrift. Allerdings waren alle Mengenangaben relativ (z.B. „bardak“ = „Glas“), wie es halt alle türkischen Mamas so machen. In Erinnerung geblieben ist ihm die Anweisung: „So viel Wasser hinzufügen, bis sich der Teig zwischen den Fingern anfühlt wie ein Ohrläppchen.“

Eine Transkription in die deutsche Sprache und deutsche Maßeinheiten musste also her. Dabei kam Orhan die Idee, zusammen mit seiner Mutter Videos zu drehen und sie damit auch anderen Interessierten zugänglich zu machen. Er gab dem Ganzen den schönen Titel „KochDichTürkisch“. Das ist jetzt fast 13Jahre her.

Mit den ersten einfachen Rezeptvideos ging es dann los. So etwas findet man heutzutage vielleicht überall im Internet, aber damals gehörte er zu den Online-Pionieren. Und da die Mama nicht vor die Kamera treten wollte, waren zu Beginn nur ihre Hände zu sehen. 

Mit den Jahren eroberten neuen Medienkanäle das Internet, also änderte sich auch das Format von KochDichTürkisch. Schon 2006 gab es einen eigenen Podcast auf Apple iTunes, dann wurden die Videos auch auf der deutschen Plattform sevenload gesendet. Später kamen Youtube, Facebook und Instagram hinzu. Und es gibt selbstverständlich auch eine eigene Webseite. Die ersten Videos waren „tahin pekmez“ und „sigara böreği“, heute sind über 130 mit Liebe produzierte Videos online. Und die Produktion geht natürlich weiter. 

Ladenlokal
Das neue Geschäft auf der Flurstraße in Flingern

Zurück in Düsseldorf stürzte sich Orhan Tançgil – zusammen mit seiner Frau Orkide – in die nicht unriskante Selbständigkeit und eröffnete auf der Birkenstraßein Flingern ein erstes Geschäft. In diesem Jahr erfolgte der Umzug in größere Räume auf die Flurstraße. Dort werden handverlesene türkische Feinkost, Bio-Produkte, hochwertige Gewürze und natürlich exzellente Weine und Raki angeboten. Darüber hinaus werden die Räumlichkeiten dafür genutzt, den Kunden die türkische Küche näherzubringen: Man kann verschiedene Kochkurse buchen und so beispielsweise die berühmten Vorspeisen – „Meze“ – selbst zubereiten oder an Feinkost-, Raki- und Weinverkostungen teilnehmen. Alles in dem wunderbaren Flair Flingerns, das mittlerweile viele Düsseldorfer in diesen Stadtteil gelockt hat. Beliebt sind die Kurse vor allem auch bei Unternehmen, die dort gerne einen Firmenevent veranstalten.

Der nächste, konsequente Schritt war ab 2013 die Herausgabe eigener Kochbücher. Zwar gibt es türkische Kochbücher schon seit den 1980er Jahren in Deutschland, denn durch die Gastarbeiter kamen auch viele Deutsche auf den Geschmack. Jedoch konzentrierten sie sich auf die übliche Restaurant- und Imbissküche. Das wollten Orhan Tançgil und seine Frau Orkide ändern, denn in vielen persönlichen Mails und Gesprächen wurde ihnen bestätigt, wie authentisch ihre Rezepte sind – wie bei der eigenen Mama halt.  

Um weitestgehend eigenständig zu bleiben, gründeten die beiden kurzerhand den Doyç-Verlag. Dort erschienen bislang drei Bücher, anfangs teilweise noch mit Crowdfunding-Unterstützung: SOFRAlar (Hausmannskost), MEZEler (Kleine Köstlichkeiten und Vorspeisen) und KEBAPlar (Fleischgerichte). Zwischendurch veröffentlichten sie zusammen mit dem Brandstätter Verlag noch das Buch „Türkei vegetarisch“ mit über 200Rezepten. Das Besondere an den Rezepten ist, dass sie mit vielen kleinen Helfern gespickt sind: genaue Maßangaben, Aussprachehelfer, Wein/Raki-Empfehlungen, QR-Codes für Videos etc.. Begleitet werden die Rezepte von persönlichen Anekdoten und Hintergrundinformationen. 

Bei all dem unternehmerischen Trubel, den die beiden in den letzten Jahren um die Ohren hatten, gibt es auch immer wieder Auftritte in Funk & Fernsehen. So hat Helmut Gote, bekannt beim WDR durch seine kulinarischen Kochsendungen, Orhan Tançgil schon des Öfteren als Fachmann für die Türkische Küche eingeladen. Und bei „daheim & unterwegs“ stand er 4 Jahre regelmäßig vor der Kamera, um zu kochen und Einblicke in seinen Erfahrungsschatz zu geben.

Dieses Jahr hat das Team von KochDichTürkisch nun deutlich größere Räume in Flingern bezogen. Im vorderen Bereich ist nach wie vor das Ladenlokal mit Büchern, ausgesuchten Delikatessen und dem größten Wein/Rakı-Sortiment aus der Türkei. Ein besonderes Prachtstück ist hier der Sucuk-Kronleuchter an dem die berühmten Sucuk-Würste in Ruhe reifen. 

Im hinteren Bereich – dem HÂN – gibt es nun eine 140 qm große, lichtdurchflutete Loftküchemit Industriecharme – die Sonne scheint sozusagen direkt in die Töpfe – undgenügend Platz für Kochkurse mit mehreren Teilnehmern. Vor allem konnten die Gemütlichkeit und das türkische Flair aus denalten Räumlichkeitenauf die neue Locationübertragen werden. Alles ist flexibel gestaltet, bei Meze-Abenden verwandelt sich der große Raum beispielsweise in eine türkische Taverne. Es sollen aber auch Film-Abende, Lesungen, Seminare, Poetry-Slams, Geburtstagsfeiern oder Offside-Meetings stattfinden. Orhan und Orkide Tançgil sind da vollkommen offen für Ideen. 

In Flingern gibt es nun einen wunderbaren Ort der Begegnung für Handwerk und Kulinarik. Wer also Lust hat zum Kochen, zum Verkosten oder selbst eine individuelle Veranstaltung zu organisieren ist hier bestens aufgehoben und jederzeit herzlich willkommen.

HAN-Panorama
Ort der Begegnung und der Gaumenfreuden: Das HÂN

Ähnliche Beiträge