30. April 2020In Düsseldorf Journal

Buchtipp: Grüne Glücksorte in Düsseldorf

Geh raus und blüh‘ auf 

Ein Buch von Annette Kanis.

Düsseldorf natürlich!

Ein einzigartiger Glücks-Reiseführer widmet sich 80 grünen Orten in Düsseldorf. Zahlreiche Parkanlagen, Naturschutzgebiete, Waldflächen und Kleingärten: In Sachen Natur hat Düsseldorf einiges zu bieten.

Mitten im Großstadttrubel verborgen finden sich grüne Oasen, opulente Parks zeugen von großer Gartenbaukunst und ursprüngliche Waldgebiete laden zum Sonntagsspaziergang: grüne Glücksorte so abwechslungsreich wie das Stadtleben. 

Wer wissen möchte, wie gärtnern ohne Garten funktioniert, wo die Natur selbst zum Kunstwerk wird oder wo kleine Bäume ganz groß rauskommen, für den hat Annette Kanis 80 naturnahe Orte ausgewählt, die zu Entdeckungen und Entspannung einladen. Ob ein versteckter Park inmitten der City oder ein Ort am Stadtrand, wo Düsseldorf in naturverbundenes Umland übergeht, ob für kurze Zeit in der Mittagspause oder beim Wochenendausflug, ob ein Ausflugslokal oder ein Wanderweg – die mit persönlichem Blick vorgestellten grünen Glücksorte zeigen die natürliche Seite der Stadt und ihre Vielfältigkeit. 

Annette Kanis regt dazu an, die Natur mit allen Sinnen zu genießen: „Die Ruhe, die ein hundert Jahre alter Baum ausstrahlt. Die klare Waldluft. Die Farbenpracht ausgewählter Parkbepflanzung. Und die Gelassenheit, die sich einstellt während eines Spaziergangs durch Park, Wald oder Felder.“ Dabei können violette Salbeibänder an Straßenbahngleisen ebenso glücklich machen wie herrliche Schlossparks in Eller, Himmelgeist oder Angermund. Oder ein leckerer Kaffee mit Aussicht, eine Bootstour, eine Pause im Liegestuhl. 

Mit Hilfe einer Übersichtskarte und der ÖPNV-Hinweise lassen sich die Glücksausflüge gut planen.

168 Seiten, EUR 14,99, ISBN 978-3-7700-2163-5, erschienen im Droste Verlag

Ähnliche Beiträge