28. Mai 2020In Düsseldorf Journal

GARTEN-LESUNG IM MAI bei „Literatur in Krefeld e.V.“

DJournal-Autorin Konstanze Petersmann auf kulturellen Pfaden

Michaela Plattenteich, Vorsitzende ‚Literatur in Krefeld e.V.‘, lud zur Garten-Lesung in das Niederrheinische Literaturhaus Krefeld ein. Das Thema war ein Beitrag zum Beethovenjahr. „Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“ ist eine fiktive Geschichte von Richard Wagner, die Schauspieler Ronny Tomiska vom Theater Krefeld/Mönchengladbach vortrug. Begleitet wurde die Lesung mit Beethovens Kompositionen vom Band.

Ronny Tomiska

„Alle zuhörenden Gäste saßen gebührend im Abstand von 1,50 Meter. Es war sehr angenehm, ab und an strich durch Buchenhecke und Büsche des Gartens ein laues Lüftchen, der Farn in meiner Nähe fächerte auf und eine Amsel trällerte angeregt zu der brillanten Vortragsform von Ronny Tomiska.

Bei der Lesung dieser Novelle achtete ich auf die Sprache, die Redeformen, Emotionen und Stimmungsbilder, die Richard Wagner in seinem Novellen-Text das Genie Ludwig van Beethoven in den Dialogen damaliger Zeit sprechen ließ. Beethovens „Fidelio“ hatte Wagner bereits mit 16 Jahren gesehen. Nicht nur, dass er sich da hineinträumte, Beethoven galt ihm als großes Vorbild, das er ehrfurchtsvoll ein Leben lang verehrte.

Als der Vortrag sich seinem Ende näherte, fielen einige Regentropfen und brachten mich wieder in unser Jahrhundert zurück.

Eine wunderbare Veranstaltung zum Beethovenjahr, das durch Corona etwas in den Hintergrund geraten ist, und einen großen Dank der Vorsitzenden, Frau Michaela Plattenteich, und ihrem Team in diesem schönen Literaturhaus in Krefeld. Das wurde übrigens von der Kunsthistorikerin Eva Brües, Tochter des Schriftstellers Otto Brües, der Stadt Krefeld vererbt mit der Auflage, eine Kulturinstitution einzurichten.“


Titelfoto: Niederrheinisches Literaturhaus Krefeld
© Foto: Stadt Krefeld

Portraitfoto: Ronny Tomiska
© Foto: Ronny Tomiska

Ähnliche Beiträge