5. Juni 2020In Düsseldorf Journal

Der Countdown für den Henkel-Preis der Diana läuft

Am 2. August wird auf der Grafenberger Rennbahn der 162. Henkel-Preis der Diana – das wichtigste galoppsportliche Ereignis des Jahres in Düsseldorf – gelaufen, mit einem Preisgeld von 500.000 Euro eines der höchstdotierten Pferderennen Europas.

Der Henkel-Preis der Diana ist ausschließlich dreijährigen Stuten vorbehalten. Aktuell sind noch 94 dieser Stuten für das Rennen startberechtigt: aus Großbritannien, Frankreich, Irland und natürlich aus Deutschland. Am 2. August dürfen in dem über 2.200 Meter führenden Rennen aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr als 16 Pferde starten. In den kommenden Wochen finden in ganz Deutschland Vorbereitungsprüfungen statt.

Der Henkel-Preis der Diana wird voraussichtlich erstmals in seiner Geschichte ohne eine größere Zuschauerzahl stattfinden. Nach einer durch die Corona-Pandemie bedingten zweimonatigen Pause hat der deutsche Galopprennsport zwar am 8. Mai den Rennbetrieb wieder aufgenommen, doch unter strikten Hygiene-Vorgaben und hinter verschlossenen Türen. Nur die unmittelbar am Renngeschehen Beteiligten dürfen die Rennbahn betreten. Auch in Grafenberg hatte am 16. Mai bereits ein solcher „Geisterrenntag“ stattgefunden, weitere werden folgen.


© Foto: Tuchel

Ähnliche Beiträge