18. Juni 2020In Düsseldorf Journal

Kö-Bogen bekommt viele neue Bewohner

Insektenhotels und Nistkästen sind installiert

Der Kö-Bogen des Stararchitekten Daniel Libeskind gilt als das moderne Wahrzeichen von Düsseldorf und eine Lieblingsadresse für Shopping und Lifestyle. Seit kurzem ist er auch ein Zuhause für viele neue Bewohner: Viele Insektenarten haben Nistmöglichkeiten auf dem extensiv begrünten Dach bekommen. In Kooperation mit dem NABU Düsseldorf wurde die 4.000 Quadratmeter große Fläche aufgewertet.

Insgesamt fünf maßgeschneiderte Insektenhotels wurden eigens für den Kö-Bogen angefertigt und mit entsprechenden Nistmaterialien ausgestattet. Die kleinen Edelstahlhäuschen bieten Wildbienen und anderen Insekten über dem Hofgarten eine neue Heimat. Das ist Artenschutz im Stadtzentrum. Zusätzlich gehören 24 Nistkästen für Vogelarten wie Kohlmeise, Haussperling, Feldsperling und vor allem Mauersegler zu diesem Naturschutzprojekt des Kö-Bogens, der übrigens als Green Building ausgezeichnet wurde. 

Nicht nur für Singvögel und Insekten wurden in Absprache mit den Naturschutzbund-Experten Nistmöglichkeiten geschaffen. Auch für Fledermäuse gibt es nun eigene Kästen: Sie dienen als Tagesquartiere für die geschützten Tiere mitten in der Stadt. Und ein Nistkasten für Turmfalken hängt in 26 Metern Höhe: Er soll sogar diesen Greifvogel einladen, sich auf dem Kö-Bogen anzusiedeln.

Die extensive Begrünung der Dachfläche ist ein wichtiger Beitrag der Immobilienwirtschaft für nachhaltiges Bauen im 21. Jahrhundert. „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind große globale Themen, zu denen jeder Einzelne mit kleinen Maßnahmen seinen Beitrag leisten kann. Aufgrund seiner grünen Lage wollen wir als verantwortungsvolle Betreiber unbedingt, dass der Kö-Bogen beim Naturschutz aktiv mitspielt“, so Marco Koch, Manager Technik Kö-Bogen. In enger Zusammenarbeit mit dem NABU Düsseldorf entstand diese wegweisende Initiative für grüne, natürliche Dächer.

Das beeindruckende, mehrfach ausgezeichnete Gebäude mit seinem innovativen High Tech Design wurde für seine nachhaltige Bauweise, die den neuesten Umweltstandards entspricht, mit der LEED-Zertifizierung Platin ausgezeichnet. 


Auf dem Foto: Marco Koch (Technischer Manager Kö-Bogen), Gerda Hucklenbroich (Vorsitzende NABU Düsseldorf)
© Foto: Andreas Endermann

Ähnliche Beiträge