25. Juni 2020In Düsseldorf Journal

Rotes Licht = ALARM

Die Solidaritäts-Aktion war ein flammender Appell

Die #Night of Light am 22. Juni vereinte zahlreiche Akteure der Kunst & Kultur und der Veranstaltungs-Wirtschaft, um ein starkes Zeichen für eine Branche in der Krise zu setzen. Mehr als 3 Millionen Schaffende sind betroffen. Sie sind durch die Corona Pandemie unverschuldet in Not geraten, verdienen seit Mitte März kein Geld mehr und ringen um ihre Existenz! 

nightoflight, , Rotes Licht = ALARM
Die Gehry-Bauten im Medien-Hafen
© Foto: Barbara Schmitz

Die Solidaritäts-Aktion ist ein flammender Appell zur Rettung all derer, die unserem Leben Magie & Leichtigkeit schenken, die uns mit LichtSpielen verzaubern, unsere Vorfreude befeuern, uns kulinarisch überraschen. Die uns mit Worten und Tönen, mit Ihren Körpern und Bewegungen in ihren Bann ziehen, und die uns allesamt in Welten der Phantasie einladen.

Apollo, , Rotes Licht = ALARM
Apollo Varieté an der Kniebrücke
© Foto: Apollo

Die dringliche Botschaft – bundesweit wurden mehr als 9.000 Gebäude in Rot-Alarm getaucht – erreicht hoffentlich die Regierenden in der Hauptstadt und den jeweiligen Bundesländern! Kunst & Kultur und die Eventbranche benötigen dringend Unterstützung!Auch in Düsseldorf haben unzählige Aktive an der #Night of Light teilgenommen. So hat unter anderem Modern Media weitere Kollegen zusammengetrommelt, um den Rheinturm zu illuminieren und mit Wortbotschaften zu bespielen, zum Beispiel:

„Jeder Mensch ist ein Künstler.“ Joseph Beuys

„Wirf dein Geld den Musikanten, denn die Fiedel macht das Fest.“ Heinrich Heine

„Kunst und Kultur sind wie Lebensmittel.“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

„Ein Bild. Ein Wort. Musik. Wir schaffen Wunder. “ Rose Ausländer

97. NEU Night of Light Barbara Schmitz, , Rotes Licht = ALARM
Auch dieses Zitat von Rose Ausländer wurde auf den Rheinturm „geschrieben“,
ein Beitrag von Barbara Schmitz-Design. 
© Foto & Collage: Barbara Schmitz

Dazu meint Grafik-Designerin Barbara Schmitz – sie war Teil des Kreativ-Teams im Medienhafen: 
„Die Illumination des Rheinturms, eines unserer Düsseldorfer Wahrzeichen, war sehr wichtig. Zur weithin sichtbaren Pyro-Show wurden auch Zitate bedeutender Persönlichkeiten per Laser auf den Schaft des Turms projiziert, um die Bedeutung kreativer Leistung zu verdeutlichen, die schon Heinrich Heine zu würdigen wusste. Damit wir staunen können und unsere Sinne leuchten, hat eine riesige Mannschaft mit ihrem jeweiligen Equipment von morgens bis weit nach Mitternacht gearbeitet. Ihr Investment: Herz, Begeisterung, Freundschaft, Kreativität und Know-how! Honorar: ZERO! 
Die Branche braucht dringend Hilfe: JETZT!

 

Rheinkomet
Konzeption: Spohr, DUS-illuminated
Ausführung: Gendrung modern media

Ähnliche Beiträge