17. Juli 2020In Düsseldorf Journal

NIXDORFF & VESTER: Zusammenschluss der Kardiologen

Durch den kollegialen Zusammenschluss der Kardiologen Nixdorff und Vester kombinieren zwei Herzspezialisten in der Landeshauptstadt ihr fachliches Spezialwissen und ergänzen sich synergistisch zum Wohle ihrer Patienten. 

Prof. Dr. med. U. Nixdorff lebt seit 10 Jahren in privatärztlicher Praxis eine differenzierte Kardiologie, die sich modernster, nicht-invasiver Diagnostik wie Ultraschall, MRT, CT und Nuklearmedizin bedient und internationale Leitlinien umsetzt. Mit dem Schwerpunkt der Prävention ist es eben nicht so, dass immer sofort eine blutige Herzkatheterisierung sein muss, zumal diese bei stabilen Fällen nicht immer einen prognostischen Vorteil hat. 

Prof. Dr. med. Ernst Vester, bis vor kurzem noch Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf, ist bestens vertraut mit allen interventionellen Maßnahmen. 2001 hat er zum Beispiel das erste 3D-Mapping-System in Düsseldorf und 2002 die „Drug eluting“ Stents im EVK eingeführt. Er ist Experte zum Thema Vorhofflimmern und verfügt über den aktuellen Stand aller diagnostischer und therapeutischer Verfahren, um Patienten insbesondere von gefährlichen Herzrhythmusstörungen zu befreien. Damit ergänzen sich die beiden Kollegen hervorragend bei der Behandlung aller kardiovaskulärer Erkrankungen und erarbeiten für jeden Patienten einen individuellen Ablaufplan von der Prävention zur Intervention; aber auch von der Intervention zur Prävention. Denn wenn einmal ein Ereignis und dessen erfolgreiche Behandlung vorgelegen haben, ist eine Sekundär-Prävention nach den vorliegenden Studien nochmals viel wichtiger als eine Primär-Prävention. Das gilt insbesondere auch für den vom Rhythmusspezialisten Vester fokussierten, sog. „überlebten plötzlichen Herztod“. 

Durch ihre langjährige Tätigkeit verfügen die beiden Experten über ein umfangreiches Netzwerk verlässlicher Kollegen in den umliegenden Kliniken und von Konsiliarärzten – auch im Bereich der Fitness, Ernährung und Stressbewältigung. Das Wohl ihrer Patienten im Blick sehen sie den Menschen ganzheitlich mit seinem Umfeld und Lebensstil; das Herz als das „emotionalste Organ“ ist bei ihnen gut aufgehoben.

 www.kardiologie-nixdorff-vester.de


Auf dem Titelfoto: Prof. Dr. med. U. Nixdorff und Prof. Dr. med. E. Vester
© Foto: Kurt Steinhausen

Ähnliche Beiträge