7. Juli 2020In Düsseldorf Journal

Talk für UNICEF im Mutter Ey Café

Diesmal sprach Heribert Klein mit Pater Elias H. Füllenbach, dem Prior des Dominikaner Konvents in der Andreas-Kirche Düsseldorf-Altstadt.

Diese Treffen – zwei- bis dreimal im Jahr – haben sich in Düsseldorf zu einem beliebten Format entwickelt. Netzwerker Heribert Klein trifft sich dabei im „Mutter Ey Café“ mit prominenten Persönlichkeiten auf eine Tasse Kaffee, um in 60 Minuten über Persönliches, Berufliches und Soziales zu „klatschen“. Dafür nutzt er das Angebot von Uwe Schmitz, Vorstandschef der Frankonia Eurobau, der nicht nur den „Kaffeeklatsch“ unterstützt, sondern die jeweiligen Gesamteinnahmen an UNICEF spendet.  

106. Foto 3 Kaffeekl. 3 034 P. Elias UNICEF Ey Barbara Kopie, , Talk für UNICEF im Mutter Ey Café
Mutter Ey ist auch dabei (Skulptur von Bildhauer Bert Gerresheim im Café)
© Foto: Barbara Schmitz

So wünsche ich mir Kirche“ – lautete das Thema beim Kaffeeklatsch mit Pater Elias H. Füllenbach. Mr. UNICEF Heribert Klein stellte wieder die richtigen Fragen. In seiner zugewandten, weltoffenen und charmanten Art erzählte der Prior des Dominikaner Konvents Amüsantes aus seiner Jugend und über die unterschiedlichen Aufgaben der acht Dominikaner im Kloster in der Altstadt. Die Armenküche unter der Leitung der Dominikaner, die sich voll durch Spenden finanziert, kocht jetzt in der Corona-Krise doppelt so viele Essen und verteilt sie dort. Andererseits ist er besorgt über die zunehmend aggressive Atmosphäre bei den Altstadtbesuchern.

Pater Elias bezog auch Stellung zur Frage nach den hohen Kirchenaustritten. Für ihn ist es ganz klar auch eine Reaktion auf die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche. Seine zweite Amtszeit als Prior endet im November, aber er würde gerne weiter hier in Düsseldorf bleiben und vielleicht die geplanten Single-Gottesdienste – eine ganz neue Form des Zusammentreffens in der Kirche – realisieren, die durch Corona ausgebremst wurden. 

106. Foto 2 Kaffekl. 9 435 P. Elias UNICEF Ey Barbara Kopie, , Talk für UNICEF im Mutter Ey Café
Pater Elias H. Füllenbach
© Foto: Barbara Schmitz

Der Dipl.-Theologe, seit 2014 Prior des Konvents, ist Rektor der Andreaskirche, Pfarrvikar an St. Lambertus, Bibliothekar des Konvents und im Vorstand der Düsseldorfer Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit – und darüber hinaus ein Liebhaber der Original Düsseldorfer Gaslaternen, deren Erhalt er aktiv unterstützt hat! 

www.dominikaner-duesseldorf.de und www.armenkueche.de 


Titelfoto: Pater Elias H. Füllenbach und Mr. UNICEF Heribert Klein vor dem Andreas-Quartier

Ähnliche Beiträge