15. August 2020In Düsseldorf Journal

Brain Food & neue Kunst im Mutter Ey Café AQ – Andreas Quartier, Projekt der Frankonia Eurobau AG

Nach den Sommerferien erwartet die Gäste des Mutter Ey Café im Andreas Quartier samstags und sonntags von 10.00 bis 15.00 Uhr eine neue Langschläfer-Frühstückskarte mit rheinischen Leckereien. Küchendirektor Christoph Holm, zuständig für die Gastronomie im Andreas Quartier, legt beim Einkauf besonders großen Wert auf die Qualität und Regionalität der Zutaten. So kommt die Frühstückswurst von der Metzgerei Schlösser, der Käse von der Bauernkäserei Straetmanshof, Brot und Brötchen nach wie vor von Hinkel sowie die Eier vom Bio-Hof. Besonders zu erwähnen ist das selbstgemachte Bircher-Müsli, das einfach genial lecker ist!

127. Foto 2 777 Mutter Ey gesund Barbara Schmitz Kopie, , Brain Food & neue Kunst im Mutter Ey Café AQ - Andreas Quartier, Projekt der Frankonia Eurobau AG
Der neue Ernährungs-Kooperationspartner, das Kompetenz-Zentrum „Preventicum“ von der Kö, hat mit Stephan Holm, dem Küchenchef der Frankonia Gastronomie im AQ, ein „Healthy-Menü“ zusammengestellt, das mit Bio-Qualität & regionalen Lebensmitteln absolut gesunde Ernährung garantiert.www.preventicum.de

Auch mit dem neu entwickelten gesunden Mittagstisch bietet das Mutter Ey „Genießen mit gutem Gewissen“, so Frankonia Chef Uwe Schmitz. Diese fachbereichsübergreifende Vorsorge (und Therapie) ist seit Beginn elementarer Bestandteil des Preventicum-Konzeptes, beugt doch eine gesunde Ernährung einer Vielzahl von Krankheiten vor.  

So stehen auf der Karte als Vorspeise Buttermilch-Süppchen mit Gurke, Schnittlauch & Chili, Rote-Beete-Salat mit Balsamico, Linsensprossen & Mandeln oder Rucola-Salat mit Fenchel, Edamame, Ei, Ziegenkäse, Hanf & Walnuss. Als Hauptspeisen serviert Holm Fischcurry mit Ingwer, Frühlauch, Blumenkohl-Reis & Joghurt, Ratatouille mit Pinienkernen, Basilikum-Kresse & Quinoa sowie Zucchini-Spaghetti mit Walnuss-Kräuter-Pesto, Tomate & Parmesan. Gesunde Desserts wie 100% Fruchtsorbet oder Buttermilch Panna Cotta runden die Speisekarte ab. Um ein höheres Bewusstsein für die Zutaten zu schaffen, werden diese inklusive ihrer Eigenschaften auf der Rückseite der Menükarte aufgeführt. So ist beispielsweise Kresse nicht nur ein wahres Nährstoffwunder mit viel Calcium, Vitamin C und Folsäure, sondern wirkt auch anti-entzündlich und blutverdünnend und beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. 

127. Foto 3 890 Mutter Ey gesund Barbara Schmitz Kopie, , Brain Food & neue Kunst im Mutter Ey Café AQ - Andreas Quartier, Projekt der Frankonia Eurobau AG
Auf dem Mutter-Ey-Platz im Andreas Quartier, vis-a-vis des „Mutter Ey Café“, steht eine Skultur für die hoch geschätzte Johanna Ey, das durch die Initiative der Düsseldorfer Jonges entstand und von Bert Gerresheim geschaffen wurde. Die 2,50m hohe Plastik, gestiftet von der Frankonia Eurobau AG, zeigt Details aus dem facettenreiche Leben der wohl erfolgreichsten deutschen Galeristin und berühmten Kunstmäzenin und ehrt ihren Verdienst für die Kunst- & Kulturstadt Düsseldorf.

Die Karte wird ab dem 17. August 2020 im Andreas Quartier serviert: mittags a-la-carte im Mutter Ey Café, mittags & abends im Bistro Sommelier sowie abends im Frank’s Restaurant & Bistro (hier erhältlich als Drei-Gang-Menü für 21 Euro). 

Ebenso lecker und der Tradition folgend bietet das Mutter Ey „Geheimwaffe(l)n Mutter Ey“. Wie zu Ihren Lebzeiten mit einem Hauch Puderzucker und heißen Kirschen. Dieser Tradition bleibt das Mutter Ey Café treu: Von Mittwoch bis Freitag von 12.00 bis 19.00 Uhr gibt es die frischen Waffeln zum Preis von 4,50€ Euro. Und als Reminiszenz an Johanna Eys Reiselust nach Mallorca, eine spanische Mandeltorte, die „Ey Kunst Torte“.

127. Foto 4 859 Mutter Ey gesund Barbara Schmitz Kopie, , Brain Food & neue Kunst im Mutter Ey Café AQ - Andreas Quartier, Projekt der Frankonia Eurobau AG
Michael Vogel, der Food & Beverage Manager der Frankonia Gastronomie im AQ, präsentiert die Mutter Ey Mandeltorte vis-a-vis zur von Bert Gerresheim geschaffenen Büste der hochverehrten und meist gemalten Frau ihrer Zeit… der wohl bedeutendsten deutschen Kunsthändlerin Johanna Ey, die in Düsseldorf junge Künstler wie Otto Dix und Max Ernst förderte und später als Galeristin sehr erfolgreich vermarktete. Obwohl sie branchenfremd war lernte sie im engen Austausch mit der Düsseldorfer Akademieszene der 20er Jahre den Kunstmarkt kennen, fühlte sich ein und wurde zur legendären Galeristin und Künstlerförderin.

Foto Nr. 4__

Wie passend, dass die neu erworbene Original-Lithographie des Düsseldorfer Akademiemitglied Robert Pudlich – der ehemals zu den Bewunderern der Ey gehörte und unter anderem  Bühnenbilder für Gründgens Inszenierungen schuf – die Galeristin und Kunstmäzenin in spanischer Tracht zeigt. Michael Vogel, der Food & Beverage Manager der Frankonia Gastronomie im AQ, weiß die Neuerwerbung sehr zu schätzen. Das Blatt wurde von Frankonia Chef Uwe Schmitz​ aus einem privaten Nachlass erstanden und hat Seltenheitswert. Es wurden nur drei Exemplare gefertigt. Im Ey hängt nun die Nr. 2, ein weiteres Blatt wird im Stadtmuseum präsentiert, das dritte aber gilt als verschollen. So kann man im Mutter Ey ein neues Kunstwerk bewundern und kulinarisch auf Top-Niveau genießen. EY, WIE LECKER!

127. Foto 5 876 Mutter Ey gesund Barbara Schmitz, , Brain Food & neue Kunst im Mutter Ey Café AQ - Andreas Quartier, Projekt der Frankonia Eurobau AG
Feierliche Präsentation der Neuerwerbung im Mutter Ey Cafe & Galerie – Tina Husemann, Inhaberin L*ÉTOILE PR, der Küchenchef der Frankonia  Gastronomie im AQ Christoph Holm und Michael Vogel, der Food & Beverage Manager im AQ.

Titelfoto: Michael Vogel, der Food & Beverage Manager der Frankonia Gastronomie im AQ präsentiert die Neuerwerbung im Mutter Ey: Die neu erworbene Original-Lithographie des Düsseldorfer Akademiemitglied Robert Pudlich zeigt die Galeristin und Kunstmäzenin in spanischer Tracht.
© Fotos: Barbara Schmitz

Ähnliche Beiträge