8. September 2020In Düsseldorf Journal

„Ungeheuer heiß“ im Theater an der Kö

Neustart mit einer deutschsprachigen Erstaufführung 

Nach dem Shutdown startet das Theater an der Kö wieder unter Coronabedingungen in die neue Spielzeit. Theaterchef René Heinersdorff will sein Theater mit einem neuen Belüftungssystem versehen, „… das die Luft ionisiert und so fast sämtliche Viren abtötet“. 

In dem Stück „Ungeheuer heiß“ spielen bis zum 4. Oktober Sebastian Waldemer, Kerstin Fernström, Franziska Traub, Marie Theres Relin, Markus Majowski und David Daria

Bei der Premiere stellte sich das Ensemble vor, Heinersdorff beschrieb „Ungeheuer heiß“ als „Glas Champagner, lustige Kost“. Die Komödie um Irrungen und Wirrungen in der Liebe ist in Skandinavien der Renner, übersetzt hat sie die auch im Stück mitwirkende Schauspielerin Kerstin Fernström, die schwedische Wurzeln hat, die Inszenierung übernahm Majowski. „Es war schon eine Herausforderung, über eine Online-Plattform zu proben“, sagte der. 

Nun sind alle froh, endlich physisch beieinander zu sein. Der Vorteil: „Wir kamen alle angereist und kannten unseren Text.“ Für Relin – Tochter der Schauspielerin Maria Schell und des Filmregisseurs Veit Relin – die unter anderem als Autorin arbeitet, ist es nach 30 Jahren das erste Mal, dass sie wieder auf einer Bühne steht. Aufgeregt sei sie nicht. „Das hat sicher damit zu tun, dass ich das von klein auf durch meine Eltern gewöhnt bin. Bühne bedeutet für mich Kindheit.Und Düsseldorf kenne ich aus früheren Aufenthalten noch gut.“


© Foto: Evelin Theisen

Ähnliche Beiträge