Großartige Ausstellung im Stadtmuseum noch bis zum 3. Januar 2021
VERLÄNGERT BIS 25.07.2021
Der Künstler Bert Gerresheim war zeitlebens eng mit seiner Heimatstadt Düsseldorf verbunden. Seine Familie ist seit 1388 hier ansässig. Von frühauf war er schon damit beschäftigt, zu zeichnen und Figuren zu machen. So ließen ihn die verständnisvollen Eltern Kunst studieren mit einem großartigen Ergebnis. Eine Vielzahl seiner Arbeiten ist nun im Stadtmuseum zu sehen.
Gipsmodell Heinrich Heine-Büste für die Gedenkstätte Walhalla in Regensburg / © Foto: Barbara Schmitz
Das Stadtmuseum ehrt den vielfach ausgezeichneten Düsseldorfer Künstler zu seinem 85. Geburtstag mit einer sehr intimen Ausstellung. Sie gewährt den Besucher*innen einen Einblick in die private Welt des Künstlers, genauer gesagt in sein Atelier- und Wohnhaus in Gerresheim.
Bert Gerresheim neben Bronze von Herbert Wehner / © Foto: Barbara Schmitz
Sein dort präsentes Werk aus Zeichnungen und Bronzegüssen ist für die Dauer der Ausstellung zu großen Teilen in das Stadtmuseum verlagert worden, dazu auch Mobiliar und Werkzeug aus dem Atelier. Mappen und Skizzenbücher sind ausgelegt, so dass die Besucher*innen einen ganz eigenen Zugang zum Werk dieses international bekannten und geschätzten Künstlers finden können. Entstanden sind diese künstlerischen Erzählungen im Zeitraum von 1950 bis 2020.
Heinrich Heine Totenmasken, Bronze versilbert / © Foto: Barbara Schmitz
© Titelfoto: Evelin Theisen