20. Oktober 2020In Düsseldorf Journal

BERT GERRESHEIM. GESCHICHTEN

Großartige Ausstellung im Stadtmuseum noch bis zum 3. Januar 2021

VERLÄNGERT BIS 25.07.2021

Der Künstler Bert Gerresheim war zeitlebens eng mit seiner Heimatstadt Düsseldorf verbunden. Seine Familie ist seit 1388 hier ansässig. Von frühauf war er schon damit beschäftigt, zu zeichnen und Figuren zu machen. So ließen ihn die verständnisvollen Eltern Kunst studieren mit einem großartigen Ergebnis. Eine Vielzahl seiner Arbeiten ist nun im Stadtmuseum zu sehen.

Das Stadtmuseum ehrt den vielfach ausgezeichneten Düsseldorfer Künstler zu seinem 85. Geburtstag mit einer sehr intimen Ausstellung. Sie gewährt den Besucher*innen einen Einblick in die private Welt des Künstlers, genauer gesagt in sein Atelier- und Wohnhaus in Gerresheim. 

Sein dort präsentes Werk aus Zeichnungen und Bronzegüssen ist für die Dauer der Ausstellung zu großen Teilen in das Stadtmuseum verlagert worden, dazu auch Mobiliar und Werkzeug aus dem Atelier. Mappen und Skizzenbücher sind ausgelegt, so dass die Besucher*innen einen ganz eigenen Zugang zum Werk dieses international bekannten und geschätzten Künstlers finden können. Entstanden sind diese künstlerischen Erzählungen im Zeitraum von 1950 bis 2020.


© Titelfoto: Evelin Theisen

Ähnliche Beiträge