18. Dezember 2020In Düsseldorf Journal

Bürgerstiftung Düsseldorf schafft Künstler-Sonderfonds

87.000 Euro für Düsseldorfer Kulturschaffende

von Beate Werthschulte

Die Corona-Krise hat die Kulturbranche stark getroffen. Auch in der Landeshauptstadt sind viele Künstler und Kulturschaffende in ihrer Existenz bedroht. Trotz zahlreicher Hilfsmaßnahmen, die Bund, Länder und Kommunen seit Beginn der Pandemie zu ihrer Unterstützung entwickelt haben, konnten nicht alle Kulturschaffenden von diesen Maßnahmen profitieren. Deshalb hat die Bürgerstiftung Düsseldorf 50.000 Euro für einen Künstler-Sonderfonds zur Verfügung gestellt und um weitere Spenden gebeten, um in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt betroffene Künstler mit Fördergeldern in Höhe von jeweils 3.000 Euro zu fördern. 

Allein 22.000 Euro wurden von Düsseldorfer Bürgern gespendet, weitere 15.000 Euro hat die Breucker-StiftungDüsseldorf zur Verfügung gestellt – der Vorstand der Stiftung ist dafür ausnahmsweise von seinen Projekten der Finanzierung medizinischer Hilfe abgewichen: „Die außergewöhnlich angespannte finanzielle Lage von Kunst- und Kulturschaffenden rechtfertigt eine außergewöhnliche Unterstützung„. 

.

Die Bürgerstiftung Düsseldorf hilft beim Helfen – von Düsseldorfern für Düsseldorfer. Sie kennt die meisten Brennpunkte dieser Stadt und unterstützt schnell und effizient. Aufgrund ihres Rufs und ihrer Bekanntheit wird sie immer häufiger angesprochen und um Unterstützung gebeten. Da sie politisch, wirtschaftlich und religiös unabhängig ist, genießt sie hohes Vertrauen – sowohl bei den Stiftern als auch bei denen, die Hilfe benötigen. Geholfen wird auf vielfältige Weise, sei es durch Zeit, also durch persönliche Zuwendung und Beratung, sei es mit Geld. Die Bürgerstiftung Düsseldorf ist in vielen Bereichen seit Jahren zuverlässiger Partner und greift überall dort ein, wo konkrete, schnelle und unbürokratische Hilfe gebraucht wird. 

 

Dafür ist die Bürgerstiftung sehr dankbar, denn so können mit insgesamt 87.000 Euro nun 29 Kulturschaffende unterstützt werden. Unter ihnen ist auch Martina Burkandt. „Mit diesem Fördergeld spendet die Bürgerstiftung meiner Puppenbühne Bauchkribbeln nicht nur Geld, sondern auch Hoffnung. Es ist ganz wunderbar, wie viel Wertschätzung mir und anderen Kulturschaffenden entgegengebracht und welche Not somit gelindert wird“, freut sich die Puppenspielerin. 

Es sei wirklich außerordentlich schön, dass die Bürgerstiftung mit dem so genannten „Schnittstellen Stipendium“ einigen Menschen, die bisher überhaupt keine Förderung durch aktuelle Hilfs- oder Stipendienprogramme erhalten hätten, nun helfen könne, erklärt Petra Schlieter-Gropp, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. „Gerade in dieser schwierigen Zeit hemmt die finanzielle Angst oftmals die Kreativität. Dass wir hier einige Künstler unterstützen können, macht mich sehr froh.“ 

Wer mehr über die Bürgerstiftung Düsseldorf erfahren möchte, findet alle wichtigen Informationen auf der Internetseite http://www.buergerstiftung-duesseldorf.de.


© Foto: Bürgerstiftung

Ähnliche Beiträge