3. Dezember 2020In Düsseldorf Journal

City of Gaslight

Emotionales Hotelmarketing im „Hotel am Hofgarten“

Der Geschäftsführer des „Hotel am Hofgarten“Marcel Jügel, unterstützt den Erhalt der Original Düsseldorfer Gaslaternen und schätzt das denkmalwürdige und charmante Kulturgut, das der Landeshauptstadt ein besonderes Licht und romantisches Flair schenkt.

Das 3-Sterne Superior Stadthotel im Herzen der Stadt ist schon seit Jahren Kooperationspartner der Gaslicht-Initiative. Auch vor dem Hotel steht die historische Beleuchtung. So kommt Marcel Jügel mit seinen Gästen darüber wunderbar ins Gespräch und kann die Bedeutung des Gaslichts erläutern, das die Identität der Stadt mitgeprägt hat. Schon seit 1846 erhellt Gaslicht die Stadt und war für die industrielle Entwicklung von Düsseldorf hin zur modernen Großstadt enorm wichtig. 

Durch seine Nähe zu den Museen und zur Tonhalle – das Hotel ist das offizielle Partnerhotel der Düsseldorfer Symphoniker – gehören viele Hotelgäste zum Kunst- und Musikbereich und wissen das Schöne zu schätzen. Das „Hotel am Hofgarten“ hat die Gaslaternen prominent in sein Stadtmarketing integriert, als erstes Hotel in Düsseldorf. Auf der Webseite und im Gutscheinshop kann der Gast sowohl die Historie des einzigartigen Denkmals der Industriekultur nachlesen als auch ein „Lehrstück bürgerlichen Ungehorsams“. Über viele Jahre haben sich die Bürger mit außerordentlich großem Engagement für den Erhalt ihrer geliebten Beleuchtung gegen die Abrisspläne der Stadtverwaltung zur Wehr gesetzt und konnten letztendlich ein wichtiges Stück Heimat retten!

Um den Gästen das Gaslicht in seiner vielfältigen Form zu vermitteln, arbeitet das Hotel z.B. auch mit der „Stadtstreicherin“ Antje Kahnt zusammen. Bei diesen Führungen stehen die Gaslaternen ganz besonders im Fokus. Man startet meist fußläufig vom Hotel durch die romantischen Ecken der Altstadt, den Pempelforter „Kiez“ und den Hofgarten – überall begegnet man den Düsseldorfer Gaslaternen. So wie auch im Art-Shop des Hotels, hier kann man Düsseldorf-Souvenirs der Designerin Barbara Schmitz mit den Gaslaternen erwerben.

Gerade jetzt, wo die Landeshauptstadt mit Groß-Events nicht punkten kann, birgt eine Vermarktung der einzigartigen Gasbeleuchtung vielfältige Möglichkeiten, die das „Hotel am Hofgarten“ als Vorreiter in der Düsseldorfer Hotellerie ausschöpft. Weltweit besitzt keine Stadt ein so umfassendes historisches Gaslaternennetz wie Düsseldorf. Und so darf sich die Stadt zurecht „City of Gaslight“ nennen und offensiv mit dieser Besonderheit werben.

www.hotel-am-hofgarten.de


Titelfoto: Marcel Jügel, Direktor Hotel am Hofgarten
© Fotos: Barbara Schmitz

Ähnliche Beiträge