13. Februar 2020In 2020/1

„Jeder kann für ein krankes Kind unter 18 Jahre einen Förderantrag stellen“

Gespräch mit Hans-Werner Neske, Vorsitzender der Herman van Veen- Stiftung Deutschland 


von Dr. Susan Tuchel

Am 22. August findet der 10. Herman van Veen Charity-Cup auf der Golfanlage Hummelbachaue in Neuss statt. Sie gründeten 2003 die Herman van Veen-Stiftung Deutsch- land. Wie kommt ein Xantener Bürger, der an einer Montessori-Schule in Krefeld Latein unterrichtet, auf so eine Idee? 

Weil mich mit Herman van Veen, der übrigens eine Montessori-Schule in Utrecht besuchte, eine lange und sehr persönliche Geschichte verbindet. Vor 41 Jahren besuchte ich als Student zum ersten Mal ein Herman van Veen-Konzert in Münster. Herman spielte die ganze Woche dort. Ich bin jeden Abend hingegangen, denn jedes Konzert war anders. Ich war fasziniert von seinen Liedern, seinen Texten, seinen Showeinlagen, seiner musikalischen Virtuosität. Danach besuchte ich jedes Konzert, das ich irgendwie erreichen konnte. Einmal war ich gerade in Kapstadt unterwegs und Herman gab ein Konzert. Ich habe auch keines seiner Konzerte in der Tonhalle in Düsseldorf verpasst. 2001 schrieb ich ein Fax an die Tonhalle zu Händen von Herman von Veen, dass der heutige Abend mein hundertstes Herman van Veen-Konzert sei. An diesem Abend begrüßte Herman den Mann im Publikum, der heute zum 100. Mal dabei war. Er habe einmal nachgerechnet, dass er ihm einen Kleinwagen verdanke und gerne nach dem Konzert mit ihm anstoßen würde, was er dann auch tat − und so wurden wir Freunde. Später wurde er Taufpate meines ersten Sohnes. Da ich seit 1992 regelmäßig Wohltätigkeitsgolfturniere veranstaltete, schlug ich Herman im Jahr 2002 vor, ein Turnier für seine niederländische Herman van Veen-Stiftung auszurichten. Ein Jahr später bat er mich, die Herman van Veen-Stiftung Deutschland zu gründen. 

Spielt Herman van Veen denn Golf? 

Er sagt, ein bisschen, aber antwortet auf die Frage nach seinem Handicap gerne: „Ich habe eins, aber es tut nicht weh!“ Von dem Spendenerfolg des ersten Golfturniers war Herman begeistert. Er hat sich schon sein ganzes Leben für Kinder eingesetzt. Mit 17 Jahren war er für UNICEF NL im Einsatz. 1989 pflanzte er anlässlich der Unterzeichnung der Kinderrechte mit Sir Peter Ustinov einen „Baum des Lebens“ vor dem UN-Gebäude in New York. 

Wie ist die Stiftung organisiert? 

Die Stiftung besteht aus einem Vorstand, Botschaftern und den Freunden der Stiftung. Wir haben keine Mitglieder und keine Mitgliedsbeiträge. Was wir erreichen, haben wir in erster Linie unseren Botschaftern zu verdanken, die sich für die Stiftung einsetzen. Angefangen hat al- les mit der Doppelolympiasiegerin in München Heide Ecker-Rosendahl, die aktuell die zweite Vorsitzende des Vorstands ist. Es kamen weitere Sportler als Botschafter hinzu wie Henry Maske, Steffi Nerius, Rainer Bonhof, Heiner Brand, Christian Süß, Christian Ehrhoff, Björn Otto, Markus Rehm und Danny Ecker. Aber auch bekannte Schauspieler wie Silke Bodenbender, Johanna Gastdorf, Jan Gregor Kremp sowie Bernd Stelter und Dr. Eckart von Hirschhausen unterstützen uns aktiv. 

Die Stiftung ist mittlerweile bundesweit bekannt. Im November 2018 und 2019 überreichten Sie beim RTL-Spendenmarathon jeweils 125.000 Euro an Dunkelziffer e.V., ein Verein, der sich für Prävention und Opferschutz bei sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Woher kamen die Spenden? 

Unsere größte Einnahmequelle sind die Golfturniere, die alle zwei Jahre stattfinden. Alleine im Jahr 2018 konnten wir Herman für seine Stiftung einen Scheck von 355.000 Euro überreichen. Wir gehören damit zur Spitzengruppe der Golf- und Wohltätigkeitsveranstaltungen in Deutschland. Zu diesen Spendeneinnahmen kommen noch die vielen Aktionen von Botschaftern und Freunden der Stiftung hinzu, die Fußballturniere organisieren und auf Firmenjubiläen oder bei Geburtstagen Spenden sammeln. 

Und wo gehen die Gelder hin? 

Wir haben insgesamt 150 Projekte im Laufe der 16 Jahre, in denen es die Stiftung gibt, realisiert, darunter das Segelboot „Alfred J. Kwak“, das für die integrative, bischöfliche Maria Montessori-Gesamtschule in Krefeld behindertengerecht umgebaut wurde. Die Förderschule Sonneck in Neukirchen-Vluyn bekam einen „Fußballkäfig“, eine Grundschule in Bornheim-Roisdorf einen Forscher- und Förderhügel, denn das erklärte Ziel der Stiftung ist es, Talente und Begabungen zu fördern. 

Sie unterstützen auch körperlich, geistig oder psychisch-sozial behinderte Kinder. Wer entscheidet, wem geholfen wird, wer kann sich an Sie wenden? 

Jeder kann für ein krankes Kind unter 18 Jahre einen Förderantrag stellen. Der Vorstand trifft sich zwei Mal im Jahr, prüft alle Anträge und unterstützt viele große und kleine Projekte. Auch bei Einzelschicksalen helfen wir. Die kleine Dilara, die an einer heimtückischen Hirnabbaukrankheit leidet, bekam einen speziellen Pflegestuhl, dessen Kosten der Sozialversicherungsträger nicht übernehmen wollte. Zainab aus Pakistan, die als Achtjährige Verbrennungen vierten Grades erlitten hatte und der nach und nach beide Arme und Beine amputiert werden mussten, kann jetzt mit ihren Arm- und Beinprothesen ein viel selbstbestimmteres Leben führen. 

In diesem Jahr findet das 10. Charity-Golfturnier statt und Herman van Veen ist wieder mit dabei. Was passiert sonst noch an diesem Tag und sind auch nicht-Golfer willkommen? 

Selbstverständlich sind alle willkommen. Beim letzten Turnier hatten wir 128 Golfer und zusätzlich 150 Gäste, die zur Abendveranstaltung dazu stießen. Die Abendveranstaltung findet im Alten Kesselhaus im Areal Böhler statt. Wolfram Kons führt durch den Abend, Christian Keller und Harry Wijnvoord leiten die Versteigerung. Die Gitarristin Edith Leerkes sowie Keith Tynes, Ex-Leadsänger der „Platters“, treten auf. Nach Mitternacht steigt eine After- Show-Party im Dorint Kongresshotel in Neuss. Und damit alle vom Golfplatz zum Kesselhaus und von dort wieder zum Dorint Hotel kommen, stellen uns die BMW-Niederlassungen NRW einen VIP-Shuttleservice zur Verfügung. 

Gibt es noch Karten und was kosten diese?

Ja, es gibt noch Karten. Das Turnier inklusive Abendveranstaltung kostet 160 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, Karten nur für die Abendveranstaltung kosten 110 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Für die Golfer: Es wird ein Vierer mit Auswahldrive unter dem Motto „Gutes tun und Spaß dabei haben“ gespielt. 

Ähnliche Beiträge