20. Januar 2021In Düsseldorf Journal

Unsere Devise: mit Kunst durch die Krise

Christina Althaus & Joachim Conrad

Corona ist die große Herausforderung an die Gesellschaft. Insbesondere die Kunstschaffenden haben quasi über Nacht ihr Publikum verloren. 

Was ist Kunst, wenn keiner sie sehen, erleben und in Gemeinschaft mit anderen erfahren kann?

Es gibt vielfältige kreative Antworten darauf, die um Ersatz für das gemeinschaftliche Erleben kreisen, der doch Ersatz bleibt und nicht an das Original heranreichen kann. 

Eine große Sehnsucht nach Kunst und Kultur der unterschiedlichsten Art breitet sich in der Gesellschaft bei alt und jung aus.

Wie gehen Künstler damit um?

Atelier Althaus, , Unsere Devise: mit Kunst durch die Krise
Atelier
Joachim Conrad, , Unsere Devise: mit Kunst durch die Krise
Bildhauer und Architekt Joachim Conrad

Dazu Bildhauer und Architekt Joachim Conrad: „Unsere Sommeraktivität 2020 ging vom Raum raus in die Natur – gegen Corona. Die Arbeit stärkt uns und macht HoffnungKunst im Naturraum“ zeigte Bilder und Objekte, zur Freude und Gegenkraft, Werke im Wechsel von Raum und Natur.“

Die Malerin Christina Althaus, für ihre Himmelsbilder bekannt, fand einen eigenen Weg: „Imaginäre Besuche fanden in meinem Atelier statt.“ Dafür umgibt sie sich mit ihrer Serie von Zeichnungen „Düsseldorfer Köpfe “, in der sie viele Berühmtheiten aus Düsseldorf – bis zurück zu Jan Wellem – mit wenigen Strichen markant festgehalten hat. „Ich fühle mich in guter Gesellschaft. Bilder und Objekte regen an und machen Freude!“

christina-althaus.blogspot.com


© Fotos: Christina Althaus

Ähnliche Beiträge