8. März 2021In Düsseldorf Journal

„Kinderrechte – Ein Platz für jedes Kind“

DJournal begleitet die internationale Kunst-Aktion des PR-Netzwerkers Heribert Klein für UNICEF

In der letzten Ausgabe des DJournals stellten wir das neue Projekt des Düsseldorfer PR-Netzwerkers und unermüdlichen UNICEF Motors Heribert Klein, Mitglied des Deutschen Komitee für UNICEF, in einem Interview vor.

Klein berichtete über die Umsetzung seiner 25. Idee für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Diesmal geht es um Aufmerksamkeit für „Kinderrechte“ unter dem Titel „EIN PLATZ FÜR JEDES KIND“. Sein Konzept ist es – als Symbol für das Recht aller Kinder auf einen würdigen Platz im Leben – einen einfachen Hocker zu nehmen. Diesen eigens von dem Krefelder Drechslermeisters Heinrich Schlieper angefertigten Eichenholz-Platz/Hocker gestalten nun 20 nationale und internationale Künstler individuell als Kunstobjekt zum „KUNST-PLATZ FÜR UNICEF“

Heribert Klein freut sich über die riesige Resonanz von Künstlern aus aller Welt – ein großer Erfolg des Düsseldorfer Profi-Netzwerkers mit Herz insbesondere zum diesjährigen 75. Geburtstag von UNICEF Deutschland. Über den laufenden Fortschritt dieses engagierten Projektes werden wir an dieser Stelle weiter berichten und die teilnehmenden Künstler aus 15 Nationen mit ihren Kreationen vorstellen. 

Die ersten beiden Unikate „UNICEF-KUNSTWERKE“ stammen aus Deutschland und Österreich

Die Künstlerin Marita Neumann aus Holzheim schuf unter dem Titel:

RESERVED – EIN PLATZ FÜR JEDES KIND – „Kinderaugen zeigen Seele“

Marita Neumann sagt: „Strahlende Kinderaugen zeigen den Seelenzustand des Kindes: Zufriedenheit – Schmerz – Wohlsein – Angst – Freude – Unterdrückung – Trauer: all das spiegelt sich weltweit in Kinderaugen wider. Ich habe sie in Zufriedenheit und Freude in meiner Arbeit dargestellt, denn das muss unser aller ZIEL im Leben sein. Für die Kinder muss immer ein PLATZ in unserem Herzen RESERVED – reserviert sein.

Um zu helfen, habe ich sehr gerne an der UNICEF-Aktion teilgenommen und würde mich freuen, wenn bei der Versteigerung viele Menschen für dieses Kunstobjekt bieten, um sich diesen RESERVIERTEN PLATZ FÜR KINDER in ihrem Zuhause als „schönsten Platz des Herzens“ aufzustellen. Vielleicht hat ja bald ein Kind dort seinen Lieblingsplatz gefunden – mein Traum.“

Marita Neumann unterstützt mit ihrer Kunst seit vielen Jahren Aktionen des Kinderhilfswerks; so malte sie u.a. für Harry Belafonte, Sir Peter Ustinov oder Anne Sophie Mutter im Rahmen der weltweiten Hilfs-Aktion EIN HERZ FÜR UNICEF.

Der zweite gestaltete „Kinderplatz“ kommt von Herbert Bauer aus Filzmoos im Salzburger Land mit dem Titel:

„SHELTERED HOME“ – „Behütetes Zuhause“

Dazu sagt der Künstler: „Beeinflusst vom Surrealismus und vom Gedanken meines Freundes Salvador Dali† inspiriert, verarbeitete ich bereits vor vier Jahrzehnten meine surrealen Gedanken in meinen Werken. Unter dem Eindruck der Natur, der heimischen Landschaften begleiten mich Visionen, wie die auf dem „PLATZ FÜR JEDES KIND“ dargestellten Motive. Die Gestaltung ist Ausdruck eines behütenden Zuhauses, die Möglichkeit einer Unterkunft für jedes Kind. Beruhigend der Ausblick auf die Sonne, als Symbol des Lichtes und der Freude.

Es war für mich eine Ehre, an der Aktion teilnehmen zu dürfen. „Kindern in Not“ durch UNICEF mit meiner Arbeit helfen zu können, damit sie einen besseren Platz im Leben haben, ist für mich eine große Freude.“


© Fotos: UNICEF

Ähnliche Beiträge