21. März 2021In Düsseldorf Journal

UNICEF „Damit Kinder ihre Träume leben können“

Mit der Agenda 2030 hat sich die internationale Staatengemeinschaft verpflichtet, eine gerechtere, zukunftsfähige Welt zu schaffen. Dies kann nur gelingen, wenn die Kinderrechte für alle Kinder verwirklicht werden.  Doch bis heute lebt eine Milliarde Kinder in Ländern, die weit  davon entfernt sind, die nachhaltigen Entwicklungsziele zu erreichen.

Heribert Klein, Mitglied des Deutschen Komitee für UNICEF, stellt hocherfreut 3 weitere Künstler mit ihren Kunstwerken für UNICEF vor, die für diesen guten Zweck gespendet wurden:


WONKUN JUN, Korea
„The Cycle & Play of Colors in Life”
Kreislauf & Farbenspiel des Lebens

„Ich zeige Gefühlsveränderungen, die jeder besitzt, in meiner Sprache der Kunstformen. Ich glaube, das ist meine Aufgabe und meine Art von Kunst, wie ich sie mir vorstelle. Darum habe ich freischwebende Farbkreise gewählt, die nicht nur die Harmonie und Kommunikation der Farben widerspiegeln, sondern die jeweils eigene Gefühlswelt des Betrachters. Die Wahl der Farben und die jeweilige Stellung und Auswirkung zu und aufeinander ist eine eigene Darstellung eigener Stimmungen. Grelle Farben und scharfe Kontraste sind auf dem „Platz für jedes Kind“ deshalb nicht zu sehen. Dafür ein Fließen und transparentes Leuchten der vielfältigen und tiefen Farbaufträge. Sie spiegeln das Leben wider. 

Das Kunstwerk spiegelt mit Ruhe, Transparenz und Durchsichtigkeit wesentliche Komponenten der koreanischen Lebensart. Kinder brauchen in der Hektik des Alltags diese Ruhe und Ausgeglichenheit in einem behüteten umsorgten, nicht immer einfachen Leben. Die Gefühlswelt COLOR CIRCLES soll Kinder entspannen, sie mit bunten, ruhigen Farben in ein Licht führen, das Licht des Lebens. Der gestaltete „Platz“ soll ein Wohlfühlplatz sein, den Kinder gerne einnehmen.“


SROUR ALWANI, Syrien
Children – grow like a Tree
Kinder – wachsen wie ein Baum

„Das Motiv BAUM ist deshalb so stark für mich, weil der Baum ein Symbol für das Leben überhaupt ist. LEBEN & KINDER bedeuten gerade für mich als Künstler aus Syrien mit Rückblick auf die Geschehnisse dort einen tiefen Einschnitt in meine Seele. KUNST gestattet, das grausame Geschehen als HOFFNUNG sichtbar zu machen für überlebende Kinder, es umzukehren in eine bessere Fortsetzung des Lebens. 

SROUR ALWANI Hocker, , UNICEF „Damit Kinder ihre Träume leben können“

Der Ausblick auf Leben in Freiheit für die Kinder – am wachsenden Baum zur Sonne, zum Licht dargestellt – war Motivansatz für meine Arbeit für UNICEF – für die Kinder der Welt. Der blaue Himmel drückt die Sehnsucht der Kinder nach Wärme – Sonne – Geborgenheit – Freiheit aus. „EIN PLATZ FÜR JEDES KIND“ symbolisiert den Baum: von den Beinen als sicherer Stand mit den Wurzeln bis hinauf zum festen Sitz wachsend, blühend zum Licht der Sonne – ein BAUM als Symbol für besseres Leben für die KINDER DER WELT – mein größter Wunsch.“


USCHI SCHMIEDEBERG, Sylt, Deutschland 
CHILDREN’S DREAM
KINDER-TRAUM

Viele erfolgreiche Ausstellungen im In- und Ausland der Künstlerin in den vergangenen Jahren haben den Besuchern bei der Betrachtung ihrer Bilder einen Traum von Urlaub und Weite, von Freiheit, Sand und Meer vermittelt. In ihren Arbeiten ist aber auch immer eine Doppelsinnigkeit zu sehen, die sie auch bei der Gestaltung des „UNICEF-KUNST-WERKES – EIN PLATZ FÜR JEDES KIND“ sichtbar macht.

Uschi Schmiedeberg Hocker, , UNICEF „Damit Kinder ihre Träume leben können“

Sie stellt den KINDER-TRAUM aus der Sicht des Kindes positiv dar mit Ausblick auf Strandkörbe, Badeszenen spielender Kinder, das Meer, bunte Drachen im Wind; Surfer auf dem Wasser, in der Ferne ein Ausflugsdampfer. Die drei markantesten Leuchttürme, die dem Namen der Insel Sylt ein sichtbares Zeichen geben, sind in Dünen und Dünengras dargestellt mit Blick auf die Nordsee. 

Auf der Sitzfläche ein anderer sichtbarer Traum mit kleinen Schönwetterwölkchen und einer kinderfreundlichen Möwe. Einfach ein KINDER-TRAUM mit einem KINDER-PLATZ auf der Lieblingsinsel, da wo Uschi Schmiedeberg ihre Kunstwerke entstehen lässt – auf Sylt – ihr „Blick auf die Insel“. 


Titelfoto: Heribert Klein, Mitglied des Deutschen Komitee für UNICEF
© Foto: Heribert Klein

Ähnliche Beiträge