27. Mai 2021In Düsseldorf Journal

27 echte Tillys

Jacques Tilly inszeniert liebevoll deutsche Städte

von Barbara Schmitz

Mit viel Humor und liebevoll satirischem Blick hat Jacques Tilly die Sehenswürdigkeiten von 27 deutschen Städten zeichnerisch interpretiert und daraus zusammen mit seinem Kreativkollegen David Salomo detailreich charmante Städte-Porträts geschaffen. Soulfood für die Heimatliebe und das Reisen in der Phantasie … zu Corona-Zeiten.

Die Gebäude und Wahrzeichen präsentieren sich charaktervoll mit lachenden Gesichtern: Die Düsseldorfer Tonhalle vertieft an der Violine, der schiefe Lambertusturm betet andächtig gen Himmel, der Schlossturm hält verzückt ein Segelschiff und der Kö-Bogen prostet uns in Champagnerlaune zu. Die Motive für die Postkarten hatten Jacques und David in den Lockdown-Zeiten gezeichnet – in erprobter Teamarbeit! Tilly kann gestalterisch schwelgen und David meistert die Feinarbeit, zu der Jacques oft die Geduld fehlt. „Die Recherche war eigentlich die Hauptarbeit, das Zeichnen war der große Spaß!“ erzählt Tilly. 

Ab dem 1. Juni erhält man die Sammelpostkarten bundesweit in 40 Bahnhöfen. Kaufen kann man sie allerdings nicht, denn sie sind eine Werbeaktion der Deutschen Bahn: Man erhält sie als kleines Dankeschön bei jedem Einkauf in ausgewählten Bahnhofs-Shops. Gratis, solange der Vorrat reicht. Die Deutsche Bahn hat 2 Mio. Karten drucken lassen. Auf der Rückseite der Postkarten findet man das Motto der DB Werbeaktion: #LiebeGrüßeverbinden möchte den Kunden das Einkaufen versüßen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Aktion soll zum Postkarten schreiben animieren, und die Menschen dazu einladen, Herzliches an ihre Lieben zu versenden. Eine handgeschriebene Karte im Briefkasten zu finden, ist in unseren digitalen Zeiten ja etwas Besonderes. 

Zur Postkartenaktion gibt es außerdem bei einem Gewinnspiel tolle Preise zu gewinnen: z.B. die Städte-Porträts von Tilly als Wandbild, Memory-Spiel oder als Frühstücksbrettchen. Der Hauptgewinn ist ein exklusives „meet & greet“ mit den beiden Schöpfern der kleinen Meisterwerke. 

Unter www.einkaufsbahnhof.de findet man weitere Informationen, man kann alle Motive ansehen und findet Vorlagen in Schwarzweiß zum Ausdrucken und Ausmalen.


© Fotos: Barbara Schmitz

Ähnliche Beiträge