25. Juli 2021In Düsseldorf Journal

Extreme Überschwemmungen im Westen

Aus dem Ahrtal berichtet DJournal-Autorin Barbara Schmitz, selbst gebürtige Mayschosserin:

Uns allen blutet das Herz – unfassbar – eine Apokalypse!

Schreckliche Bilder. Überall Überschwemmungen, Zerstörung, Leid und Verzweiflung.

Auch das Ahrtal wurde durch die Sintflut zerstört. Mein Heimatdorf Mayschoß hat es schwer getroffen, auch den Winzerverein. Die Wasserhöhe stieg auf 8 Meter. Es kamen Menschen zu Tode. Die einzige Straße entlang der Ahr ist eine Kraterlandschaft, unpassierbar. Mayschoß ist dadurch von der Welt abgeschnitten! Es gibt keinen Strom, keine Wasserversorgung, keine Lebensmittel. Einzig über zwei Waldweg hoch über die Berge kann man zur Grafschaft laufen.

In dieser Ausnahmesituation weiß mein kleines gallisches Dorf sich zu helfen! Die Mayschosser mobilisieren ihre Kräfte und haben umgehend ein eigenes Krisenmanagement organisiert. Alle arbeiten gemeinsam daran, die Trümmer zu beseitigen und die Waldwege befahrbar zu machen. Denn die werden auf lange Zeit die einzige Verbindung zur Außenwelt sein. Ihr Dorf aufgeben wollen die Mayschosser auf keinen Fall. Jeder ist mit seiner Heimat tief verbunden und bringt jetzt sein Talent & sein Netzwerk mit ein. 

Foto 2 Mayschoss 2021 Flut, , Extreme Überschwemmungen im Westen
Extreme Überschwemmungen im Westen 4

Zum Glück wohnen zwei Polizeibeamte und Gerd Baltes mit internationaler Erfahrung in der Krisenbewältigung im Dorf. 

Wir haben Mayschoß auf eigene Faust zum Krisengebiet erklärt. Jetzt gilt es, mit Unterstützung der auf Hochwasserkatastrophen spezialisierten Berufsfeuerwehr Ludwigshafen eine Wasseraufbereitung, eine Krankenstation, sanitäre Anlagen und eine Lebensmittelversorgung aufzubauen.“ berichtet der Bürgermeister von Mayschoß, Hubertus Kunz. Jeder schätzt seine umsichtige und tatkräftige Art. Er ist ein versierter und sehr engagierter Kommunalpolitiker, seit über 20 Jahren im Amt. Eigentlich wollte er Ende September abdanken. 

Foto 3 Mayschoss 2021 Flut, , Extreme Überschwemmungen im Westen
Extreme Überschwemmungen im Westen 5

Reaktion der Mayschosser: „Dat jibbt jetzt abber nix, Hubertus! Mayschoß braucht Dich!“

Und braucht uns alle… Bei vielen Besuchern ist dieser wunderschön gelegene Ort in bester Erinnerung. Damit Mayschoß uns erhalten bleibt, hier die gute Nachricht:

Seit gestern gibt es ein Spendenkonto – jeder Cent kommt direkt in Mayschoß an! ????

„Nothilfe Mayschoß“
IBAN: DE29 3916 2980 1017 1970 25
BIC: GENODED1WUR

Auf Wunsch stellt die Bürgerstiftung Herzogenrath eine Spendenbescheinigung aus: Martina.Mertens@Herzogenrath.de 


Quelle: Freunde, Winzer-Verein und „rhein-zeitung.de

Ähnliche Beiträge