20. August 2021In Düsseldorf Journal

Leinen los an der Kulturpromenade in Monheim – Kulturufer mit Weltpremiere

Samstag und Sonntag 21. und 22. August 2021
Kultur-Regatta Sailing #Art4GlobalGoals als Höhepunkt

Zum ersten Kulturufer laden am Wochenende Samstag und Sonntag 21. und 22. August 2021 die Monheimer Kulturwerke bei freiem Eintritt am für den Straßenverkehr gesperrten Rheinufer zwischen Kulturraffinerie K714 und Geysir ein. Von künstlerischen Beiträgen über Mitmachgelegenheiten, Workshops und Informationsständen gibt es viele Angebote für die ganze Familie. So wird etwa am Samstag die Formation „Banda Senderos“ neben anderen musikalischen Attraktionen elektronische Reggaeklänge anbieten und am Sonntag eine niederländische Stand-Up-Pop Formation Stimmung verbreiten, bevor Ensemblemitglieder der Oper Dortmund berühmte Arien vom Barock bis zum Broadway anstimmen. „Als Fan der Sendung „Inas Nacht“ freue ich mich auf „De Tampentrekker“, die für nordisch maritimes Flair sorgen werden“, schwärmt Kulturwerke-Geschäftsführer Martin Witkowski vom Hamburger Shantychor. Außerdem stellen an beiden Tagen bis 18 Uhr lokale Unternehmen nachhaltige Projekte vor. Die Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (MEGA) präsentiert gemeinsam mit dem ÖPNV-Partner Bahnen der Stadt Monheim GmbH nachhaltige Energiegewinnung und alternative Antriebe für PKW und Busse zum Erleben. An den Ständen werden E-Mobilität und Photovoltaik erlebbar gemacht und Wasserstoff als Antriebsart im Zentrum stehen.

Höhepunkt des zweitägigen Erlebnisparcours
ist zweifellos am Sonntag ab 11 Uhr 
die Kultur-Regatta Sailing #Art4GlobalGoals,

bei der die Monheimer Kulturwerke und der international renommierte Maler und Bildhauer Stefan Szczesny auf die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals / SDGs) der Vereinten Nationen (UN) aufmerksam machen. 17 Segel, von Szczesny als Kunstwerke veredelt mit den gemalten Motiven der SDGs, formieren sich am Monheimer Ufer auf Booten der Segel-Bundesliga zu einer Segelregatta – jedes einzelne mit einem von Szczesny bemalten Segel ausgestattet. Die sogenannte Kultur-Regatta wird zum ersten Mal in Monheim am Rhein starten und den Rhein abwärts nach Düsseldorf segeln. Zum 75-jährigen Geburtstag des Landes NRW setzen die verantwortlichen Monheimer Kulturwerke damit ein außergewöhnliches künstlerisches Zeichen und wollen, gemeinsam mit den Projektpartnern, in der Politik und der Zivilgesellschaft eindrucksvoll für die Umsetzung der Global Goals werben.

Moderiert wird die Regatta von Fernseh-Moderator Wolfram Kons und Bayer Leverkusens Stadionsprecher Tobias Ufer. Beginnend mit Freitag, 20.8. wird am gesamten Wochenende ab einsetzender Dämmerung die Kulturraffinerie K714 illuminiert.

Weitere Informationen auf www.kulturregatta.com und als Hashtag unter #sailingart4globalgoals. Alle Attraktionen finden gemäß den aktuell gültigen Bedingungen der Corona-Schutzverordnung statt. Daher sind kurzfristige Änderungen nicht ausgeschlossen.

Monheimer Kulturwerke GmbH
Daimlerstraße 10a
40789 Monheim am Rhein


Titelfoto: Das erste „Kunst-Segel-Boot“ in Monheim beim Probelauf auf dem Rhein
© Fotos: Kulturraffinerie K714

Ähnliche Beiträge