24. August 2021In Düsseldorf Journal

Sterntaler Düsseldorf …

spendet frischen Spielsand für die vom Hochwasser betroffenen Spielplätze

Der Verein Sterntaler Düsseldorf e.V. und die Stiftung Sterntaler spendeten insgesamt rund 29.000 Euro für den Sandaustausch auf mehreren Düsseldorfer Spielplätzen nach dem Hochwasser. Durch die starken Regenfälle von Sturmtief Bernd im vergangenen Monat wurde der Spielsand verunreinigt. Andere wiederum dienten als Sandspeicher zum Befüllen von Sandsäcken. Insgesamt rund 344 Kubikmeter Sand hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, deshalb auf den sieben betroffenen Spielplätzen ausgetauscht oder aufgefüllt. Der Verein Sterntaler und die Stiftung Sterntaler haben dafür die Kosten in Höhe von 28.584 EUR übernommen. 

Auf dem Kinderspielplatz im Ostpark – er wurde überflutet – überreichten die Sterntalerinnen Caroline Sader-Merz, Michaela Rentmeister und Sabine Droste die Spende am 20. August symbolisch an Bürgermeister Josef Hinkel in Vertretung für Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Bei der Spendenübergabe waren auch Beigeordnete Helga Stulgiesund Matthias Pasch, Abteilungsleiter Grünanlagen im Gartenamt, anwesend.

Wir Sterntalerinnen haben das Ausmaß der Flutkatastrophe in Düsseldorf sofort erkannt und dann kurzerhand entschieden, den Kindern in Düsseldorf schnell und unbürokratisch zu helfen und freuen uns, dass die vom Hochwasser betroffenen Spielplätze nun wieder mit frischem Sand ausgestattet sind. Wir bedanken uns auch bei der Landeshauptstadt Düsseldorf, die unser Vorhaben so schnell umgesetzt hat„, sagte Caroline Sader-Merz, Vorstandsmitglied Sterntaler Düsseldorf. 

Düsseldorf hält zusammen und zieht an einem Strang. Mit der großzügigen Spende zeigen der Verein und die Stiftung Sterntaler großes Engagement für die Landeshauptstadt. Sie tragen dazu bei, den Kindern und Jugendlichen in den vom Hochwasser betroffenen Stadtteilen rasch die gewohnte Aufenthaltsqualität auf den Spielplätzen zurückzugeben. Für dieses Zeichen der Solidarität bedanke ich mich im Namen der Landeshauptstadt Düsseldorf von Herzen„, so Bürgermeister Josef Hinkel

Sterntaler, , Sterntaler Düsseldorf ...
Sterntaler Düsseldorf ... 4

Mit ihrer Spende packen die Sterntaler dort an, wo Hilfe gebraucht wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gartenamts haben die vergangenen zwei Wochen genutzt, um den Spielsand aufzufüllen oder auszutauschen und schließen die Arbeiten nun ab. Damit sind die betroffenen Spielplätze wieder vollständig hergestellt„, freute sich Grün-Dezernentin Helga Stulgies

Sterntaler Düsseldorf e.V. und die Stiftung Sterntaler sind gemeinnützige Institutionen, die hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Düsseldorf unterstützen. Die Hilfe richtet sich unter anderem an Institutionen, Sozialeinrichtungen, Schulen, Fördervereine oder in besonders dringenden Fällen auch an Betroffene direkt. Die „Sterntalerinnen“ sammeln dafür mit großem persönlichem Einsatz ehrenamtlich Geldspenden. In den vergangenen 20 Jahren hat Sterntaler mehr als 2,1 Millionen Euro gesammelt und an Projekte für Kinder in Düsseldorf weitergegeben. 

Sterntaler-Verein zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder e.V.:
Stadtsparkasse Düsseldorf (IBAN DE98 3005 0110 0015 0866 06)
Stiftung Sterntaler:
Stadtsparkasse Düsseldorf (IBAN DE 28 3005 0110 1007 687799)
Deutsche Bank AG (IBAN DE 49 3007 0024 0109 048900)


Titelfoto: Arbeiten im Sandkasten macht einfach Spaß: Beigeordnete und Grün-Dezernentin Helga Stulgies, Bürgermeister Josef Hinkel, Caroline Sader-Merz, Sabine Droste, Michaela Rentmeister, Matthias Pasch 
© Fotos: Sabine Hanna

Ähnliche Beiträge