21. September 2021In Düsseldorf Journal

Kunst-Plakataktion

Die Partnerschaft mit der sizilianischen Stadt Palermo feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum.

Das große Fest wird coronabedingt erst im nächsten Jahr stattfinden. Aber groß aufgezogen wird das Jubiläum trotzdem: mit einer Plakataktion in der ganzen Stadt. Seit dem 20. September sind zwei Wochen lang Arbeiten von palermitanischen und Düsseldorfer Künstlerinnen und Künstlern im öffentlichen Raum gezeigt. Organisiert haben diese Aktion das Amt für Internationales und das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Dass mit einer Kunstaktion gefeiert wird, hat seinen Grund: „Die Brücke für die Städtepartnerschaft mit Palermo war die Kunst“, erklärt Michael Kortländer, der im Vorstand des Vereins Düsseldorf – Palermo seit 2013 Kunstausstellungen, Projekte und Workshops in beiden Städten organisiert. Die Idee für die Städtepartnerschaft hatte Kortländer zusammen mit dem Gastronom Guiseppe Saitta und dem damaligen Oberbürgermeister Thomas Geisel entwickelt. Seitdem sind die Künstler beider Städte im Dialog, stellen im „Haus der Kunst“ in Palermo oder in Düsseldorf (z. B. im Goethe Museum oder im Stadtmuseum) und in Galerien aus und besuchen sich als Stipendiaten.

Der mit dem Löwen tanzt

Die Werke der Künstler kreisen um Europa, die beiden Städte, um Vertrautes und Fremdes. Der sizilianische Künstler Adalberto Abbate zeigt „Falling Stars“ aus seiner Serie „Europäische Reise“, ein Foto, auf dem eine Frau eine EU-Fahne flickt: „Eine Fahne zu flicken, die immer wieder zerreißt, ist ein Akt des hartnäckigen Widerstands und der Hoffnung. Doch Konflikte, soziopolitische Spannungen, Spekulationen und die allgegenwärtigen wirtschaftlichen Interessen bergen die Gefahr, dass die Fahne zu einem fadenscheinigen Lappen verkommt und ihre Sterne abzufallen drohen.

Adriano La Licata spielt in seinem Kunstwerk „Elastic Love“ mit roten Gummis und den Wappentieren: „Der palermitanische Adler und der rote Löwe von Düsseldorf beanspruchen endlich ihren Liebesraum. Sie scheinen zu tanzen, wahrscheinlich lieben sie sich. Ein doppeltes elastisches Universum, das sich aus den Farben der Flaggen der beiden Städte zusammensetzt.“ Die Düsseldorfer Künstlerin Edith Oellers zeigt ihr Werk „Grenzgänger“:

„Das Thema dieser Bilderreihe ist die freiwillige oder unfreiwillige Bewegung der Menschen durch Zeit und Raum. Die Arbeit entstand für die durch den Düsseldorf-Palermo e.V. initiierte Ausstellungsfolge `Migration` in Castelbuono im Dezember 2020. Weitere Stationen werden das Marcel-Janco-Museum in EinHod und das Stadtmuseum Düsseldorf sein.“ Andreas Techler nannte seine Installation „Le sedie volanti“: „2020 bin ich anlässlich der Ausstellung `Verzahnung` im Haus der Kunst drei Wochen lang kreuz und quer überall durch Palermo geradelt, dabei 12 alte Möbel im alten Sperrgut aufgehoben und im Kreis verschnürt: fliegende Stühle. Es gibt dort auch eine Straße gleichen Namens im Bezirk Capo.“


Titelfoto: Le sedie volanti
© Foto: Michael Kortländer

Ähnliche Beiträge