7. Februar 2022In 2022/1

„Ich bin 2019 Europameister geworden, 2021 Paralympics-Sieger, und dieses Jahr ist mein Ziel die Weltmeisterschaft“

Interview mit Valentin Baus, Profi-Tischtennisspieler und Paralympics-Sieger

von Björn Merse


Du kommst aus einer sportbegeisterten Familie. Ab wann wusstest du, dass du deinen Sport Tischtennis nur im Rollstuhl wirst ausüben können?

Tischtennis angefangen habe ich im Alter von 7 Jahren. Wir waren damals mit der Familie an der Nordsee und haben immer mittags gespielt. Direkt nach dem Urlaub hat mein Vater mich im Verein um die Ecke angemeldet. Dass ich meinen Sport im Rollstuhl ausüben muss, hat sich erst nach ein paar Jahren entwickelt. Durch verschiedene Brüche musste ich immer wieder für einige Zeit einen Rollstuhl benutzen. Seit 2008 bin ich komplett auf den Rollstuhl angewiesen und habe dann direkt im Rollstuhl weitergespielt. 

Das Jahr 2021 war ein ganz besonderes für dich – erst der Gewinn der Goldmedaille in Tokio, dann die Wahl zum Para-Sportler des Jahres. Was kann jetzt noch kommen? 

Das Jahr 2021 war natürlich ein ganz besonderes. Mit dem Gewinn der Goldmedaille habe ich mir einen Traum erfüllt. Der Spaß am Tischtennis und des Gewinnens sind aber immer noch ungebrochen. Ich will weiter an mir arbeiten und mich verbessern. Ich glaube, dass ich noch nicht an meinem spielerischen Maximum angekommen bin. Es gibt immer noch Bereiche in meinem Spiel, wo ich mich verbessern kann. Als nächstes möchte ich bei der WM in diesem Jahr um den Titel mitspielen und dann natürlich meine Goldmedaille in Paris verteidigen. 

Inwiefern bringt dir der ständige Austausch mit Legenden, wie z.B. Timo Boll, Anregungen für dein Spiel?

So ein Austausch bring natürlich sehr viel, es sind oft die kleinen Dinge, die man aufschnappt und die vielleicht dann manchmal auch den Unterscheid ausmachen. 

Tischtennis ist ja schon ein Randsport im Vergleich zu Fußball. Wie sieht es mit Rollstuhltischtennis aus? Kommt man als Spieler nur alle 4 Jahre bei den Paralympics in die Öffentlichkeit oder geht da noch mehr? 

Tischtennis oder Rollstuhltischtennis wird nie eine Popularität wie Fußball erreichen, aber das Interesse ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, und ich denke, dass es noch besser werden kann. 

Wie wichtig sind für dich Verein, Partner & Sponsoren, um deinen Sport professionell ausüben zu können?

Ohne Verein, Partner und Sponsoren geht es natürlich nicht, man ist als Sportler auf sie angewiesen. Deswegen bin ich allen sehr dankbar, die mich auf meinem Weg bis jetzt begleitet haben und auch in Zukunft begleiten werden. 

Du bist ja mit 26 Jahren noch sehr jung – was sind deine sportlichen Ziele?

Als erstes ist mein Anspruch an mich sehr hoch. Ich möchte das Bestmögliche aus mir herausholen. Dieses Jahr habe ich die WM fest im Blick, um da auch um den Titel mitzuspielen. 2014 wurde ich schon einmal Weltmeister, aber dieses Jahr habe ich die Chance, alle 3 großen Titel hintereinander zu gewinnen. Ich bin 2019 Europameister geworden, 2021 Paralympics-Sieger, und dieses Jahr ist mein Ziel die Weltmeisterschaft. 

Du bist ein Bochumer Junge – eher VFL oder mittlerweile Fortuna?

Eine sehr schwierige Frage. Als Bochumer Junge ist man immer mit dem VFL verbunden, aber mittlerweile bin ich auch Fortuna Fan. Deswegen würde ich beide sagen. 

Wie sieht dein Tagesablauf aus, wenn du kein Tischtennis spielst?

Neben dem Tischtennis studiere ich noch, dafür muss ich natürlich auch arbeiten. Aber wenn ich mal einen Tag komplett frei habe, schlafe ich sehr gerne aus. Nach dem Aufstehen mache ich mir erstmal einen Kaffee und genieße ihn. Dabei sehe ich mir auch gerne einen Film oder eine Serie an. Danach würde ich dann etwas mit Freunden unternehmen. 

Was macht deinen Verein Borussia Düsseldorf, für den du seit 2016 an der Platte stehst, so besonders?

Ich fühle mich bei der Borussia sehr wohl. Sie unterstützen mich in allen Belangen, auch abseits des Tischtennis. So haben sie für mich in den letzten Jahren sehr viel möglich gemacht, und ich hoffe, ich kann noch lange bei der Borussia bleiben. 


Kurzvita 

Valentin Baus, , „Ich bin 2019 Europameister geworden, 2021 Paralympics-Sieger, und dieses Jahr ist mein Ziel die Weltmeisterschaft“Valentin Baus (geboren am 14. Dezember 1995 in Bochum) ist ein deutscher Tischtennisspieler der paralympischen Startklasse WK5. Er zählt zu den talentiertesten Tischtennis-Spielern mit Handicap in Deutschland. 2021 wurde er Paralympics-Sieger im Einzel und außerdem zum Para-Sportler des Jahres in Deutschland gewählt. 

Ähnliche Beiträge