14. Dezember 2022In 2022/4

Prof. Dr. Dietrich Baumgart 

Arzt und Visionär 

Dietrich Baumgart hat zwar seine Wurzeln in einer ostwestfälischen Kleinstadt, doch bereits in seiner Jugend zog es ihn in die Welt hinaus. Er war einer der ersten seines Jahrgangs, der damals ein Schuljahr in Virginia verbrachte und später ein Jahr als Stipendiat Student in den USA wurde. Er absolvierte Famulaturen auf der ganzen Welt und sein praktisches Jahr des Medizinstudiums sogar in Kapstadt. 

Seine Neugier für viele medizinische Themen vertiefte er schon frühzeitig im Bereich der Herzforschung und absolvierte in 13 Jahren eine Universitätskarriere mit Abschluss seiner Habilitation im Jahr 2000. Als Leiter des Herzkatheterlabors der Universitätsklinik Essen wandte er sich intensiv der interventionellen kardiologischen Therapie mit Stentimplantationen und weiteren Eingriffen am Herzen zu. Er konnte auch in diesem Bereich über 250 wissenschaftlich begutachtete Publikationen veröffentlichen. Bis heute nimmt er seine Lehrverpflichtungen an der Universität Essen regelmäßig wahr. 

Obwohl er die Möglichkeiten auf eine Chefarztposition gehabt hätte, entschloss er sich 2003 zusammen mit anderen Professoren und Investoren ein neuartiges Konzept der medizinischen Diagnostik und Vorsorge zu etablieren und im sogenannten Preventicum in Essen als Unternehmer im Gesundheitswesen zu organisieren. Das Konzept umfasste nicht nur ein neues organisatorisches Raumkonzept, sondern hat bis heute eine ungewöhnliche und extrem effektive medizinische Verzahnung von Kardiologie, Innerer Medizin, Gastroenterologie und Radiologie als Grundlage. Damit ist es schneller und besser möglich, 

unklare Symptome und Beschwerden präzise zu diagnostizieren und damit natürlich auch zielgerichtet zu behandeln. Das Konzept war 2003 wegweisend und hat in der Zwischenzeit auch an anderen Stellen in Deutschland Beachtung und Institutionen gefunden. Neben den erwähnten Kerndisziplinen haben sich auch andere Kollegen aus den Bereichen der Urologie, Onkologie, Gefäßmedizin und HNO im Preventicum assoziiert und bieten dadurch ein immer umfassenderes Konzept an den Standorten in Essen und auch in Düsseldorf. 

Im nächsten Jahr wird das Preventicum 20 Jahre alt, und das ist für Dietrich Baumgart durchaus Anlass, auch wieder etwas Neues zu etablieren. Das Thema gesund oder gesünder älter zu werden treibt den 61Jährigen auch im eigenen Interesse um. Da entwickeln sich gerade neue Aspekte und sowohl diagnostische als auch therapeutische Möglichkeiten, um Menschen zu einem besseren Leben zu verhelfen. Dem wird er sich in den nächsten Jahren mit viel Energie und Engagement widmen und die neuen wissenschaftlich basierten Strategien nach Düsseldorf holen. 

Seit 1990 wohnt Dietrich Baumgart in Düsseldorf, wo seine Frau und er schnell einen großen Freundes- und Bekanntenkreis gefunden haben und sich hier im kommunikativen Rheinland sehr wohl fühlen. Ruhe und Entspannung findet er im Kreis seiner Familie, bei einem guten Glas Wein mit Freunden und vor allem auf Reitturnieren mit seiner sportlich erfolgreichen Tochter oder beim Golfspielen mit seinen Söhnen. 


Foto: Preventicum, Marcus Pietrik

Ähnliche Beiträge