7. Juni 2023In Düsseldorf Journal

„DIE GROSSE“ Kunstausstellung wurde am 3. Juni eröffnet

von Dr. Susan Tuchel

Die offizielle Eröffnung der Kunstausstellung „DIE GROSSE“ bei strahlendem Sonnenschein am Abend des 3. Juni auf der Terrasse des NRW-Forums zog Hunderte Kunstfreunde in ihren Bann. Einige waren mit Decken, Getränken und „Kind und Kegel“ ausgerüstet und lauschten den Begrüßungsworten von Ausstellungsleiter Michael Kortländer und Felix Krämer, dem Generaldirektor Kunstpalast und NRW-Forum. 

Kortländer gibt den Staffelstab als Ausstellungsleiter an Dr. Emmanuel Mir weiter. So blieb es nicht aus, dass Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Miriam Koch, Dezernentin für Kultur und Integration, und Dr. Hildegard Kaluza, Ministerium für Kultur und Wissenschaft, nicht nur wie üblich den Künstlerinnen und Künstlern dankten, sondern ganz besonders auch dem Ausstellungsleiter, der seit 2010 die Geschicke der Ausstellung „DIE GROSSE“ sehr erfolgreich lenkt. Denn dieses Format ist mittlerweile nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern international bekannt. „Von den 153 Künstlern, die aktuell dabei sind, kommen viele aus Düsseldorf und Köln, aus dem Ruhrgebiet, aus Wuppertal und Aachen, Münster und Berlin. Wir haben aber auch Künstlerinnen und Künstler aus den Niederlanden, der Schweiz und Italien“, zählt Kortländer auf. Seitdem er die Ausstellung betreut, stieg die Zahl der Bewerbungen auf aktuell 1.137 Künstlerinnen und Künstler.

„DIE GROSSE“ gehört seit 121 Jahren zu Düsseldorf und ist laut Stadt-Annalen nur ein Jahr jünger als die Große Kirmes am Rhein. Sie ist die größte von Künstlerinnen und Künstlern organisierte Ausstellung in ganz Deutschland. Nur hier können Besucher aus dem Museum Kunst käuflich erwerben. 

Zwei Kunstpreise 

Bei der Eröffnung wurden auch zwei Kunstpreise verliehen – jeweils in Höhe von 7.500 Euro. Der Kunstpreis der Künstler geht in diesem Jahr an den Düsseldorfer Maler Jan Kolata, der Förderpreis an die Düsseldorferin Malerin Lara Kaiser. Seit dem letzten Jahr wird auch ein Publikumspreis vergeben, den alle Besucher der Ausstellung per Stimmzettel auswählen. Das Preisgeld beträgt 1.500 Euro. Wer sich an der Wahl beteiligt, hat die Chance, eine von drei Sondereditionen der Förderpreisträgerin zu gewinnen. Die Gewinner des Publikumspreises und der Sondereditionen werden bei der Finissage am 9. Juli bekanntgegeben.

Der EUREF Campus Art Award setzt in 2023 einen neuen Anreiz. Die EUREF-Unternehmensgruppe hat ihren Einsatz mit einer Ankaufgarantie in Höhe von 10.000 Euro verdoppelt. „Das freut uns natürlich sehr, wenn die Kunst ‚unserer‘ Künstler in einem öffentlichen Raum wie dem Zukunftsort EUREF Campus am Düsseldorfer Flughafen gezeigt wird“, so Kortländer.

Veranstaltungstipp:

Jeden Sonntag bis zum 2. Juli findet jeweils um 11.55 Uhr eine Matinée mit Video-Livestreams, Künstlergesprächen und zwei Performances statt. Hier geht es zum Programm: https://www.diegrosse.de/veranstaltungen/matinee/.

KUNSTPALAST
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf
Dienstag bis Sonntag: 11-18 Uhr
Donnerstag: 11-21 Uhr
Montags geschlossen


© Fotos: Morgaine Prinz

Ähnliche Beiträge