{"id":131469,"date":"2023-12-15T13:56:27","date_gmt":"2023-12-15T12:56:27","guid":{"rendered":"https:\/\/www.djournal.de\/breuninger-meets-ballett-am-rhein"},"modified":"2024-01-29T16:20:01","modified_gmt":"2024-01-29T15:20:01","slug":"breuninger-meets-ballett-am-rhein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.djournal.de\/breuninger-meets-ballett-am-rhein","title":{"rendered":"Breuninger meets Ballett am Rhein"},"content":{"rendered":"

BALLETT IM SCHAUFENSTER: BREUNINGER MEETS BALLETT AM RHEIN<\/strong><\/p>\n

Das Mode- und Lifestyleunternehmen Breuninger D\u00fcsseldorf und das Ballett am Rhein pr\u00e4sentierten gemeinsam vom 8. bis zum 9. September eine au\u00dfergew\u00f6hnliche Kulturkooperation: In den geschwungenen Schaufenstern des ikonischen K\u00f6Bogens, entworfen vom New Yorker Stararchitekten Daniel Libeskind, f\u00fchrten T\u00e4nzer:innen des Ballett am Rhein eigens f\u00fcr dieses Event von Wun Sze Chan und Daniel Smith geschaffene Choreographien auf. Entlang der f\u00fcnfzig Meter langen Schaufensterfront im D\u00fcsseldorfer Flagship-Store wurde der Boden f\u00fcr diese Veranstaltungen mit einem speziellen Tanzboden verkleidet und so in eine gro\u00dfe Tanzfl\u00e4che f\u00fcr die T\u00e4nzer:innen verwandelt.<\/p>\n

\u201eEvents von Oper und Ballett am Rhein an beliebten Pl\u00e4tzen in der Stadt stehen f\u00fcr unser Selbstverst\u00e4ndnis, einen spontanen niederschwelligen Zugang zur Musik und Tanz zu erm\u00f6glichen. \u00dcber die innovative Kooperation mit Breuninger als direktem Nachbarn freue ich mich deshalb\u201d, betont Prof. Christoph Meyer, Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein. Die Schaufenster im K\u00f6-Bogen, sonst fantasievoll gestaltete Ausstellungsfl\u00e4che f\u00fcr innovative Mode- und Lifestyletrends, verwandelten sich am 8. und 9. September f\u00fcr insgesamt f\u00fcnf Slots in eine B\u00fchne f\u00fcr unerwartete Tanz-Erlebnisse w\u00e4hrend des Shoppens.<\/p>\n

Ballettdirektor und Chefchoreograph Demis Volpi: \u201eWir m\u00f6chten uns auf ganz direkte und \u00fcberraschende Weise mit den Menschen in der Stadt verbinden. Das Ballett am Rhein mit seinen 45 T\u00e4nzer:innen ist Teil der Stadtgesellschaft und m\u00f6chte auch jenseits der B\u00fchnen pr\u00e4sent sein, auch um diejenigen neugierig zu machen, die bisher vielleicht noch nicht intensiv in Kontakt mit Tanz gekommen sind. Wun Sze Chan und Daniel Smith sind zwei erfahrene T\u00e4nzerpers\u00f6nlichkeiten und Choreograph:innen aus unseren eigenen Reihen, die f\u00fcr diesen besonderen Ort ein au\u00dfergew\u00f6hnliches Ballett geschaffen haben.\u201d<\/p>\n

Daher ist es uns auch wichtig, alle Belange der Stadt aufzugreifen und die sch\u00f6nen Dinge des Lebens auf lokaler Ebene mit den D\u00fcsseldorfer:innen zu teilen. Das beinhaltet selbstverst\u00e4ndlich auch die wichtige Kunst- und Kulturszene der Stadt. Wir m\u00f6chten in D\u00fcsseldorf etwas schaffen, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat\u201d, so Andreas Rebbelmund, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Breuninger D\u00fcsseldorf.<\/p>\n

Das Ballett am Rhein startete mit diesem Event in seine neue Saison in D\u00fcsseldorf, nachdem es in der Woche zuvor mit \u201eGiselle\u201d die Spielzeit in Duisburg er\u00f6ffnet hat. Im Opernhaus D\u00fcsseldorf stand als n\u00e4chste Premiere am 6. Oktober \u201eDrei Meister \u2013 Drei Werke\u201d mit Choreographien von George Balanchine, Hans van Manen und William Forsythe auf dem Programm.<\/p>\n

\"Breuninger-Balett\"

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