Breuninger meets Ballett am Rhein
BALLETT IM SCHAUFENSTER: BREUNINGER MEETS BALLETT AM RHEIN
Das Mode- und Lifestyleunternehmen Breuninger Düsseldorf und das Ballett am Rhein präsentierten gemeinsam vom 8. bis zum 9. September eine außergewöhnliche Kulturkooperation: In den geschwungenen Schaufenstern des ikonischen KöBogens, entworfen vom New Yorker Stararchitekten Daniel Libeskind, führten Tänzer:innen des Ballett am Rhein eigens für dieses Event von Wun Sze Chan und Daniel Smith geschaffene Choreographien auf. Entlang der fünfzig Meter langen Schaufensterfront im Düsseldorfer Flagship-Store wurde der Boden für diese Veranstaltungen mit einem speziellen Tanzboden verkleidet und so in eine große Tanzfläche für die Tänzer:innen verwandelt.
„Events von Oper und Ballett am Rhein an beliebten Plätzen in der Stadt stehen für unser Selbstverständnis, einen spontanen niederschwelligen Zugang zur Musik und Tanz zu ermöglichen. Über die innovative Kooperation mit Breuninger als direktem Nachbarn freue ich mich deshalb”, betont Prof. Christoph Meyer, Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein. Die Schaufenster im Kö-Bogen, sonst fantasievoll gestaltete Ausstellungsfläche für innovative Mode- und Lifestyletrends, verwandelten sich am 8. und 9. September für insgesamt fünf Slots in eine Bühne für unerwartete Tanz-Erlebnisse während des Shoppens.
Ballettdirektor und Chefchoreograph Demis Volpi: „Wir möchten uns auf ganz direkte und überraschende Weise mit den Menschen in der Stadt verbinden. Das Ballett am Rhein mit seinen 45 Tänzer:innen ist Teil der Stadtgesellschaft und möchte auch jenseits der Bühnen präsent sein, auch um diejenigen neugierig zu machen, die bisher vielleicht noch nicht intensiv in Kontakt mit Tanz gekommen sind. Wun Sze Chan und Daniel Smith sind zwei erfahrene Tänzerpersönlichkeiten und Choreograph:innen aus unseren eigenen Reihen, die für diesen besonderen Ort ein außergewöhnliches Ballett geschaffen haben.”
Daher ist es uns auch wichtig, alle Belange der Stadt aufzugreifen und die schönen Dinge des Lebens auf lokaler Ebene mit den Düsseldorfer:innen zu teilen. Das beinhaltet selbstverständlich auch die wichtige Kunst- und Kulturszene der Stadt. Wir möchten in Düsseldorf etwas schaffen, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat”, so Andreas Rebbelmund, Geschäftsführer von Breuninger Düsseldorf.
Das Ballett am Rhein startete mit diesem Event in seine neue Saison in Düsseldorf, nachdem es in der Woche zuvor mit „Giselle” die Spielzeit in Duisburg eröffnet hat. Im Opernhaus Düsseldorf stand als nächste Premiere am 6. Oktober „Drei Meister – Drei Werke” mit Choreographien von George Balanchine, Hans van Manen und William Forsythe auf dem Programm.