14. Dezember 2023In 2023/3, Buchtipps

Christa Holtei und Dietmar Schönhoff

MÖRDERJAHR
Düsseldorf 1929
von Christa Holtei

Der Kriminalassistent-Anwärter Martin Römer muss sich in seinem ersten Fall bewähren: Die Polizei arbeitet auf Hochtouren, um einen Serienmörder zu fassen. Unzählige Hinweise aus der Bevölkerung kommen täglich herein, in der Stadt steigt die Angst. Trotzdem versuchen sechs junge Leute, das Lebensgefühl der Goldenen Zwanziger zu genießen und die Wirklichkeit aus Mörderjagd, politischen Zusammenstößen und wachsendem Judenhass abzuschütteln. Düsseldorf am Wendepunkt.
ISBN 978-3-7700-2529-9, Droste Verlag, gebunden, 320 Seiten,
12,5 x 19,5 cm, 22 €

CHRISTA HOLTEI
Christa Holtei arbeitete lange Zeit im Bereich der mittelalterlichen englischen Literatur, Sprache, Geschichte und Kultur am Anglistischen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit 1994 ist sie erfolgreich als Autorin und Übersetzerin tätig. Für Droste hat sie bereits ein Sachbuch über die Düsseldorfer Malerschule sowie mehrere historische Romane über das alte Düsseldorf geschrieben.

DER HOFGARTEN in Düsseldorf
Geschichte & Gegenwart
von Dietmar Schönhoff

Der Düsseldorfer Hofgarten ist das Herzstück der Garten- und Parkanlagen in der Landeshauptstadt Düsseldorf, ein Ort der Erholung, aber auch der Kulturgeschichte. Dieser Band ist eine Einladung, diesen Ort in seiner Vielfalt zu entdecken. Alle Denkmäler und Kunstwerke des Hofgartens werden aufgeführt und erläutert, seine Historie durch Geschichten lebendig gemacht. Das reich bebilderte Buch ist der perfekte Begleiter für alle, die sich immer wieder neu von den Schönheiten des Parks und seiner Umgebung überraschen und begeistern lassen wollen. Mit Fotografien von Thomas Stelzmann
ISBN 978-3-7700-2492-6, Droste Verlag, Paperback, 168 Seiten,
13,5 x 20,5 cm, 18 €

DIETMAR SCHÖNHOFF & THOMAS STELZMANN
Dietmar Schönhoff: war 42 Jahre Polizeibeamter in NRW. Studien der Geschichte, Kunstgeschichte, Literatur und Architektur. Selbständige Tätigkeit als Gästeführer in Düsseldorf. Thomas Stelzmann: Geboren 1976 in Düsseldorf. Seine fotografischen Betätigungsfelder sind der Mensch, Architektur, Industrie und Wirtschaft, Literatur, Kunst und Musik.

Ähnliche Beiträge