14. Dezember 2023In MOBILITÄT & SPORT, 2023/3

Classic Days 2023

Nachdem Freitag und Samstag noch geprägt waren von überraschend angenehmen Temperaturen und insgesamt besserem Festival-Wetter als vorhergesagt – unterbrochen von zwei kurzen Schauern – war der Sonntag vormittags zwar wechselhaft, aber immerhin überwiegend trocken. Er bescherte den Organisatoren aber gegen 13.00 Uhr eine amtliche Wetter-Warnung des Deutschen Wetter Dienstes DWD, mit der Ankündigung von starken Gewittern, Stark-regen und Windböen bis zu 55 km/h (30 kn, Windstärke 7).
Mit Blick auf die Sicherheit von Besuchern, Teilnehmern, Kooperationspartnern, Händlern und Dienstleistern auf dem Gelände hat das Team der Classic Days dann eine Beendigung der Veranstaltung entschieden. Diese Entscheidung fällt immer situativ und moment-aktuell – in unserem Fall mit Ausblick auf die Prognose, die Gewitter bis maximal 18.00 Uhr vorhersah. Vor sprichwörtlich britischem Wetter mit Regen, sogar starken Güssen, haben Besucher und Macher eines Motorfestivals mit britischem Titel wie die „Classic Days” grundsätzlich sicherlich keine Bedenken – wenn es aber um Gewitter und Blitzschlag auf einer weiten, offenen Fläche geht, bleibt kein Handlungsspielraum – ob es dann im Verlauf tatsächlich ein Gewitter gibt oder nicht.

Viele Sonntagsbesucher waren bis 13.00 Uhr schon angereist und hatten am Vormittag die Fahrten der verschiedenen Startergruppen auf der Rundstrecke in Demonstrationsläufen der Racing Legends gesehen oder das weitläufige Festivalgelände erkundet. Denn auch bei den 16. Classic Days gab es wieder viel zu sehen: Sonderthemen und -ausstellungen, dekorierte Bereiche, Präsentationen der Partner mit Klassikern, ein neuer Bereich „Tuning meets Classic” und die „Galerie 1886” des ADAC-Nordrhein, sowie „Stars & Stripes”, „Nostalgic Journeys”, „Lovely Heroes”, „Charme & Style” oder den inhaltsstarken und informativen e-Fuel-Talk zum Thema „Zukunft der Kraftstoffe” unter Begleitung von aramco.

Fahrerlegenden und Motorsport-Prominenz waren vor Ort, hielten small talk, gaben Autogramme. Leopold Prinz von Bayern war gut gelaunt, startete in den Le Mans Läufen; Jochen Mass berichtete vom e-fuel Einsatz mit aramco-synthetischen Kraftstoffen bei der Mille Miglia im Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer. Prof. Dr. Mario Theissen – ehemaliger Motorsportchef bei BMW im Formel-1- und Le Mans Team war für Autogramme ebenso begehrt wie Kurt Ahrens oder Eckhard Schimpf.
Mit der früher als vom Programm her vorgesehenen Beendigung der Veranstaltung, einem bisher in 16 Classic Days Ausgaben einmaligen Vorgang, wurde konsequent den vorher im Sicherheitskonzept festgelegten und in den systematischen Abläufen per Checkliste definierten Verfahrensweisen in einer solchen Wettersituation entsprochen: Die Classic Days wurden wegen widriger Bedingungen beendet.
Das Fazit nach drei Tagen Motorfestival für den guten Zweck fällt positiv aus. Nostalgie & Charity – getragen vom gemeinnützigen und ehrenamtlichen Verein Classic Days konnte wieder mit tollen Inhalten begeistern, schuf die Classic-Days-typische Sommer-Picknick-Gartenparty-Stimmung und war Plattform für viele Begegnungen.
Insgesamt kamen 35.800 Besucher in die Classic Days. Der Anteil von Familien mit Kindern war beim ausgesprochen familienfreundlichen „Festival of Motoring Culture & Lifestyle” wieder bemerkenswert hoch.

Bei einer sommerlicheren Wetterprognose wären mit Sicherheit noch mehr Fans und Besucher in den „Green Park” nach Düsseldorf nahe der Messe gekommen – die Organisatoren ziehen aber insgesamt eine positive Bilanz und danken allen Kooperationspartnern, Teilnehmern, Dienstleistern, Fans und Besuchern und nicht zuletzt dem Team der Leitungsgruppe für Veranstaltungssicherheit.
Classic Days am Green Park in Düsseldorf 2023 sind nun Geschichte – die Organisatoren des ehrenamtlichen Vereins Classic Days e.V. freuen sich über die Unbeirrtheit vieler, bei mittelprächtigen Wetteraussichten dennoch so zahlreich ins Festival gekommen zu sein.

Ähnliche Beiträge