14. Dezember 2023In 2023/3, DÜSSELDORFER & REGIONALES

Dr. Alexander Bethke-Jaenicke Neuer Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins

Dr. Alexander Bethke-Jaenicke überreicht Peter Michael Endres die Ehrennadel

In jedem Ende liegt ein neuer Anfang – diesem Zitat von Miguel de Unamuno wurde am Abend des 9. November 2023 auf der Galopprennbahn Düsseldorf Leben eingehaucht. Nach 25 Jahren legte Peter Michael Endres sein Amt als Präsident des ältesten Sportvereins Düsseldorfs und ältestem bestehenden Rennverein Deutschlands nieder. Zu seinem Nachfolger wählte die Mitgliederversammlung einstimmig Dr. Alexander Bethke-Jaenicke. Dieser ernannte Peter Michael Endres zum Ehrenpräsidenten des Vereins. Willkommen geheißen wurden zudem 16 neue Vereins-Mitglieder.

Am 28. April 1998 übernahm der 1944 geborene Unternehmer, der ein weltweit operierendes Devisenhandels-Unternehmen mit Dependancen u.a. in Tokio und New York führte und später als Großinvestor tätig war, die Präsidentschaft des Rennveranstalters in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, nachdem er 1989 in den Verein eingetreten und auch fünf Jahre als Vizepräsident die Geschicke mitbestimmt hatte. Damit war Peter Michael Endres der mit Abstand dienstälteste aktive Präsident eines deutschen Rennvereins.

Die wohl größte Bedeutung hatte während seiner Amtszeit der Wechsel eines Top-Galopp-Events nach Düsseldorf – 2006 wurde der Henkel-Preis der Diana zum ersten Mal auf dem Grafenberg ausgetragen. Mit einer Dotierung von 500.000 Euro gehört der Stuten-Klassiker zu den wertvollsten Pferderennen Europas. Gemeinsam mit Albrecht Woeste hatte Endres den Wechsel in die Wege geleitet.
Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, einer der beiden Gründer der in Düsseldorf ansässigen Top-Management-Beratung Horn & Company, die mit über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor allem Banken und Versicherungen in strategischen und geschäftspolitischen Fragestellungen begleitet, ist seit 2019 Vereinsmitglied und seit 2021 aktiv im Vorstand. Weitere Ehrenämter bekleidet er als Mitglied des Aufsichtsrates der Betriebsgesellschaft Galopp (BGG) und als Mitglied des Vorstands Deutscher Galopp e.V.. „Ich danke allen Mitgliedern für Ihr Vertrauen und vor allem auch Peter Endres, Klaus Allofs als weiterem Präsidiumsmitglied, Herrn Albrecht Woeste stellvertretend für den Verwaltungsrat, dem gesamten Vorstand und der Geschäftsführerin Andrea Höngesberg sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Nur als Team kann man so einen großen und prestigeträchtigen Verein erfolgreich in die Zukunft führen. Und unser Team funktioniert!“

Dr. Alexander Bethke-Jaenicke möchte den Weg seines Vorgängers konsequent fortführen und den Verein als Premium-Veranstalter in Deutschland weiter profilieren: „Ich bin – auch durch meine Tätigkeiten in anderen Gremien des Sports – mehr denn je davon überzeugt, dass die Zukunft des Rennsports in erster Linie von der Leistungsfähigkeit seiner Rennvereine abhängig sein wird. Die Rahmenbedingungen, unter denen die Vereine agieren müssen, werden von Jahr zu Jahr anspruchsvoller. Umso mehr müssen wir unser Produkt – die Renntage – für Pferde-Besitzer, Aktive, Rennsportfans, Familien, die Stadt und nicht zuletzt Sponsoren so attraktiv wie möglich gestalten. Und dazu gehört an erster Stelle auch immer: Tierwohl und die Sicherheit für die Vollblüter. Viele unserer Besucher haben das längst erkannt und kommen regelmäßig zum Grafenberg. Es wird eine unserer Aufgaben sein, diesen positiven Trend zu forcieren und getreu unserem Slogan „Renntag ist, was DU daraus machst“, weitere Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt von ´ihrer´ Galopprennbahn am Grafenberg zu begeistern.”

Ähnliche Beiträge