15. Dezember 2023In GESELLSCHAFT & KULTUR, 2023/3

Kunstraum AURA

KUNSTRAUM AURA
zeigt (nicht nur) junge Kunst

Ausgebremst in ihrer künstlerischen Freiheit während der Corona-Pandemie? Für fünf Künstlerinnen und Künstler der Düsseldorfer Kunstakademie, Janine Böckelmann, Domingo Chaves, Sibylle Czichon, Cécile Lempert und Janis Löhrer war das keine Option. Sie suchten nach Räumlichkeiten, um zu einem späteren, einem günstigeren Zeitpunkt gemeinsam auszustellen. Fündig wurden sie in Flingern. Auf der Birkenstraße 67 stand ein Ladenlokal leer, in dem zuvor ein Security-Shop ansässig war. In Eigenarbeit renovierten die fünf Künstler die 80 Quadratmeter große Fläche – damals noch mit der Absicht, eine Gruppenausstellung zu konzipieren. Doch warum nur an die eigene Notlage denken? Warum nicht jenseits der Pfade des Kunstmarktes auch anderen Künstlerinnen und Künstlern ermöglichen, ihre Konzepte ohne Kompromisse zu realisieren?

Kurzerhand erklärten sie das Mietobjekt zum Kunstraum und führten seit August 2021 insgesamt 17 Kunstausstellungen durch. Seitdem ist AURA aus der Düsseldorfer Kunstszene nicht mehr wegzudenken. Zumal der Kunstraum nicht nur für Ausstellungen, sondern auch als Veranstaltungsort für Vorträge, Talks, Führungen und Konzerte genutzt wird.

Unterstützt wurden und werden die Ausstellungspioniere sowohl mit Stipendien als auch von der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf. „Uns ist es wichtig, dass wir das Projekt, bei dem Kunst junger Künstlerinnen und Künstler in nichtinstitutionellen Räumen gezeigt wird, das ganze Jahr hindurch fördern”, erklärt Katharina Wettwer, die Kuratorin der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Das Trommeln mit Veranstaltungswerbung, Social Media und einer neuen Homepage hat den Kunstraum schnell über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Deshalb werden die Organisatoren, die aktuell aus Domingo Chaves, Carolin Israel und Janis Löher bestehen, im kommenden Jahr den Fokus auf den überregionalen Austausch von Kunstschaffenden legen.

Aktuell läuft die Ausstellung „RESERVED” mit Wanda Koller und Ivan Geddert bis zum 3.  Dezember. „Außerdem wird es am 16. Dezember noch ein kleines Weihnachtskonzert geben, eine spontane Gruppenausstellung mit Kleinformaten ist in Planung”, erzählt Domingo Chaves. Dem Kunstraum an der Birkenstraße, umgeben von Galerien, ist es gelungen, eine eigene Aura zu gewinnen. Damit haben die Gründer nicht nur ihr künstlerisches und organisatorisches Können unter Beweis gestellt, sondern ihrem Projekt auch den perfekten Namen gegeben.

KOMMENDE AUSSTELLUNGEN

12. Januar bis 4. Februar 2024:
„Lucid Dreams” mit den nicht mehr ganz jungen Künstlern Henk Visch (*1950 in Eindhoven), Takeshi Makishima (*1980 in Fukuoka, Japan) und Chris Succo (*1979 in Düsseldorf), organisiert vom gegenüberliegenden Kunstraum Bloom.
16. Februar bis 1. März:
„Bolognese”, erstes Austauschprogramm mit der Elephant Kunsthall (Lillehammer, Norwegen)

■ Dr. Susan Tuchel

Ähnliche Beiträge