14. Dezember 2023In Medizin, 2023/3

Medizinisches & Sprachlises, Dr. Michael Kirch

GUT GESCHLAFEN? #Medizinisches
Schlafstörungen können fatale gesundheitliche Störungen hervorrufen und wurden
bislang bei der Einschätzung der Risikofaktoren für das Herz-Kreislaufsystem völlig
unterschätzt.

Bisher galten ja lediglich 7 Faktoren als wichtig für die Herz–Kreislaufsituation und deren Beurteilung: Rauchen, Ernährung, Bewegung, BMI, Blutdruck, Gesamtcholes-terin und Nüchtern-Blutzucker. Diese wurden von der American Heart Association (AHA) entwickelt und mit 0 – 2 Punkten bewertet (null = schlecht, eins = mittelmäßig, zwei = gut). Je höher der Gesamtscore, desto besser die Herz–Kreislaufgesundheit. Eine groß angelegte Studie im Auftrag der AHA beweist nun, dass eine gute Schlafhygie-ne als achter Faktor ebenso wichtig ist. Untersucht wurden dabei 1.900 Personen über einen Zeitraum von 6 Jahren. Schädlich sind dabei insbesondere zu kurzer Schlaf, häufi-ge Schlafunterbrechungen z. B. durch Toilettengänge und die Schlaf-Apnoe, also eine schlechte Sauerstoffversor-gung im Schlaf (sog. obstruktive Schlafapnoe).
Wir haben es also tatsächlich mit einem erheblichen neu hinzuzufügenden Risikofaktor zu tun, der die Gesundheit von Herz und Kreislauf massiv verschlechtern kann, wenn die eben genannte „Schlafhygiene” nicht stimmt, sodass sich gerade die AMA entschlossen hat, aus der von ihr propagiertem LS7 (life‘s simple 7) eine LS8 zu formulieren. Natürlich haben das unsere Großmütter so ähnlich schon lange gewusst, ohne dass wir es geglaubt hätten, aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß wissenschaftlich untermau-ert, dass regelmäßiger und ausreichender Schlaf wichtig für unsere Gesundheit ist.

WAS DIE DÜSSELDORFER SAGEN … #SPRACHLICHES

DAT ESS KLIPP ON KLOR
(Das ist klipp und klar)
Die nach dem Kauf auf dem Viehmarkt übliche Kaufbekräftigungsformel klipp on klor stand bei den Händlern für: Die Sache ist klar. Wir sind uns handelseinig. Klipp bedeutet „passend“ und klor heißt „klar“, „hell“. Die Alliteration bekräftigt den Sinngehalt. Aus dem Handschlag ergibt sich der lautmalende Ton beim abgeschlossenen Kauf. Das rheinische Sprachbild bedeutet heute: Die Sache ist klar und eindeutig verständlich.

BRETT VÖR EM KOPP HAN
(Ein Brett vor dem Kopf haben)
Nichts verstehen, begriffsstutzig sein, wie ein Ochse, dem man mit einem Brett vor dem Kopf die Sicht genommen, gestutzt hat, um ihn gefügig zu machen, damit er geradeaus geht. Diesen bildhaften Ausdruck gibt es auch im Standarddeutschen.

EENE EN DE KRON HAN
(Eine in der Krone haben)
In diesem „ehrenvollen“ Sprachbild steht die Krone für den Kopf, auf dem sie bildlich sitzt. Beschrieben wird beschönigend der Betrunkene Zustand des Zechers.

VON NIX KÜTT NIX
(Von nichts kommt nichts)
Nichts geht von alleine. Ohne Anstrengung gibt es keinen Erfolg, ohne Einsatz keinen Gewinn. Man muss immer etwas tun, um Erfolg zu haben. Die Wendung geht zurück auf den römischen Philosophen Titus Lucretius Carus (98 – 55 v.Chr.): Ex nihilo nihil. – Aus Nichts wird Nichts. Auch das Nichts hat einen Ursprung. So kommt die zweite Bedeutung des Ausspruchs zustande: Man braucht sich über nichts zu wundern. Für alles gibt es eine Ursache.

DAT ESS ENE ANSTHAAS
(Das ist ein Angshase)
Er hat immer Angst. Er hat keinen Mut. Ne Ansthaas ist eigentlich ein kleiner ängstlicher Junge, der schnell wegläuft, wie ein Hase. Es kann aber auch ein Feigling sein.
■ ​Heinrich Spohr

Entnommen dem Buch
„Pott wie Deckel“, Grupello Verlag Düsseldorf 

Ähnliche Beiträge