14. Dezember 2023In VERANSTALTUNGEN, 2023/3

UNICEF Gala Deutschland

FINALE NACH 40 JAHREN UNICEF DEUTSCHLAND-GALA

Am Samstag, dem 02. und am Sonntag, dem 03.12.2023 wird einer der bekanntesten Netzwerker in NRW, Heribert Klein, in der Stadthalle Hilden seine letzte große UNICEF DEUTSCHLAND-GALA mit internationalen Künstlern aus aller Welt präsentieren.
Klein ist seit 1982 Ideengeber, Organisator und Moderator der UNICEF DEUTSCHLAND-GALA und hat es geschafft, dass bisher 267 internationale Musiker aus insgesamt 64 Ländern sich für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, für KINDER IN NOT, einsetzen.

D-JOURNAL SPRACH VOR DEM FINALE MIT HERIBERT KLEIN :

Warum haben Sie in Hilden im Rheinland diese Veranstaltung ins Leben gerufen und nicht in einer großen Metropole wie Düsseldorf, Köln, Hamburg oder München ?
Nun ich war 1982 PR-Chef der Dresdner Bank und habe das Konzept meinem Vorstand vorgeschlagen und der damaligen Bürgermeisterin der Stadt Hilden Dr. Ellen Wiederhold, damals Inhaberin der Wiederhold Lackfabriken. Die Idee war, eine Netzwerkveranstaltung ins Leben zu rufen „Die erste UNICEF Deutschland Gala“ mit einer kulturellen, gesellschaftlichen und karitativen Ausrichtung. Nicht in einer Hochburg, sondern in einer kleinen idyllischen Stadt an der Itter in Hilden. Der Hintergrund war, dass wenn ein Künstler aus der Welt nach Hilden kommt, dann kommt er nicht wegen PR oder TV für sich, dann kommt er für die Sache – für UNICEF – und das war mir sehr wichtig.

War es nicht schwer internationale Künstler für die Stadt Hilden zu gewinnen?
Ja, es war nicht leicht. Die ersten drei Künstler waren der New Yorker Baßbariton EUGENE HOLMES, der an der Deutschen Oper am Rhein gastierte. Die US-Amerikanerin JOAN ORLEANS, die in München zu TV Aufnahmen weilte und aus der DEAN-ANDERSON SHOW in Las Vegas ANNI ANDERSON & MAURICE DEAN, die bei ihren Eltern in Antwerpen Urlaub machten. Von diesen DREI Künstlern ging eine enorme Strahlkraft aus und es wurden von Jahr zu Jahr mehr, die mitmachen wollten.

Was war das Besondere, das Sie Ihnen bieten konnten, um an der UNICEF Deutschland Gala teilzunehmen?
Ich habe jedem Künstler erklärt, dass das Besondere, der Künstler selbst sei, denn er opfert einen Tag / einen Auftritt / für KINDER IN NOT – einen Tag, an dem er auf seine Gage verzichtet und KINDER, die auf der anderen Seite des Lebens stehen, einfach nur glücklich macht. Er macht es in einer Stadt nicht für sich, für eine große PR oder TV. Nein, er macht es für die Sache – er berührt mit seiner Zusage HERZEN. Und noch eins war ganz außergewöhnlich. Ich habe alle Künstler angesprochen – aus allen Musikrichtungen – für eine gemeinsame Show. Das war damals fast undenkbar, dass ein Opernstar der Metropolitan Opera mit einem Jazzstar aus New Orleans auftrat – aber es hat funktioniert.

Welche Musikrichtungen kamen besonders gut an?
Es waren Oper, Operetten, Jazz, Musical, Soul, Gospel, Instrumental usw. Der eine Besucher liebte Oper mehr, der andere Musical oder Soul, das war ganz unterschiedlich, aber alle liebten diese außergewöhnliche Mischung.

Nun im Dezember ist FINALE – eine unglaubliche Zeit von 40 Jahren – Sie haben unglaubliches auf die Bühne gezaubert, und das nicht nur in Hilden, Köln oder Düsseldorf, ja man kann sagen, die Künstler haben Sie in ihr Herz geschlossen, was war das Rezept?
Alles kann man nur im Team machen, Maria Isabel Serrano, die mir über all die Jahr hilfreich zur Seite stand und gleiche Gedanken wie ich hatte, die große Zahl der Künstler und viele großartige Unterstützer, Freunde, Sponsoren – alle waren in einem TEAM der weltweiten UNICEF Familie, die ich durch diese Zeit geführt habe. Unternehmen und Computer sind wichtig – aber MENSCHEN machen den Unterschied im Leben.

Was haben Sie persönlich davon gehabt, sich 40 Jahre für UNICEF einzusetzen?
Ich habe so viele Menschen mit und durch UNICEF kennen und schätzen lernen dürfen, allen voran UNICEF WELTBOTSCHAFTER Sir Peter Ustinov, Harry Belanfonte, Herman van Veen, oder Nana Mouskouri, um nur vier Freunde zu nennen – es waren Vorbilder, jeder auf seine Art, die mein Herz bewegt haben mit Ihren Ansichten und Ihren Taten für KINDRER IN NOT.

Wollen Sie wirklich Schluss machen für immer?
Nein, UNICEF werde ich treu bleiben, das habe ich Sir Peter Ustinov versprochen, als er mir sagte: Heribert, Du musst weiter machen, solange Du gesund sein darfst und gerade aus gehen kannst, mit Deinen Ideen für UNICEF und deren Umsetzung wie z.B. der UNICEF-DEUTSCHLAND-GALA / KLEINE MÜNZEN – GROSSE HILFE / EIN PLATZ FÜR JEDES KIND / A LITTLE STEP OF PEACE, um nur einige zu nennen.

Ist Ihre Familie bei all dem Einsatz und dem Zeitaufwand nicht zu kurz gekommen?
Ein klares JA, aber meine Frau und meine Kinder haben meinen Einsatz für UNICEF stets unterstützt, sonst wäre dies nicht möglich gewesen – ich habe da eine wunderbare Familie, der ich unendlich dankbar sein muss.

Letzte Frage – was wünschen Sie sich für die Zukunft
Dass es mehr Menschen gibt, die sich für andere einsetzen und etwas bewegen, statt nur reden. Wir können alle mehr oder weniger gut leben, aber es gibt KINDER auf dieser Welt, die dies nicht können. Denken wir einmal darüber nach und erkennen wir, dass TEILEN einen MEHRWERT hat, diesen Gedanken hat mir mein Vater mit auf den Weg gegeben und ich möchte ihn einfach weitergeben.

Rund 10 Millionen Euro konnten in all den Jahren mit der Umsetzung dieser Ideen für KINDER IN NOT generiert werden. 40 Jahre Organisation und Moderation der UNICEF DEUTSCHLAND GALA – DANKE FÜR ALL DIESE ARBEIT FÜR KINDER IN NOT – vier Jahrzehnte in jährlicher Reihenfolge, mit nur einer Zwangspause durch 2-Jahre Corona, von 1982 bis 2023.
DANKE Heribert Klein

Ähnliche Beiträge