26. Mai 2020In Düsseldorf Journal

Flamingo Girl gewinnt am „Geisterrenntag“ den Henkel-Stutenpreis

Sehr gut war der Wettumsatz: 310.866 Euro wurden in den elf Rennen gewettet, womit die Erwartungen des Reiter- und Rennvereins deutlich übertroffen wurden.

Flamingo Girl war die Siegerin im Henkel-Stutenpreis, dem ausschließlich dreijährigen Stuten vorbehaltenen Hauptereignis am ersten “Geisterrenntag“ in der Geschichte des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins. Hinter verschlossenen Türen – geschuldet der aktuellen Corona-Pandemie – wurde die Saison auf der Grafenberger Rennbahn am 16. Mai mit elf Rennen eröffnet, und es war einmal mehr ein Pferd aus dem Stall von Championtrainer Henk Grewe, das sich die wichtigste Prüfung des Tages sicherte. Mit Andrasch Starke, 46, im Sattel setzte sich Flamingo Girl nach 1.600 Metern gegen Paloma Ohe (Bauyrshzan Murzabayev) und La La Land (Clement Lecoeuvre) durch. 

„Das große Ziel in diesem Jahr ist für Flamingo Girl aber der Henkel-Preis der Diana“, erklärte Grewe, „vorher läuft sie noch einmal in Berlin-Hoppegarten.“

36. Rennverein Foto1, , Flamingo Girl gewinnt am „Geisterrenntag“ den Henkel-Stutenpreis
Siegerehrung im „Corona-Stil“: Peter M. Endres (Präsident Düsseldorfer Reiter- und Rennverein), Henk Grewe (Championtrainer), Andrasch Starke (Jockey)

Der Henkel-Preis der Diana ist am 2. August das wichtigste Ereignis des Jahres in Düsseldorf. 

Durchgeführt wurde der Renntag unter strengen Hygienevorschriften. „Wir haben das Rennbahngelände abgeriegelt, so dass der Zutritt nur den Aktiven mit Akkreditierung vorbehalten war. Leider bedeutete das auch die Sperrung des Fußgängerwegs zwischen dem Clubhaus des Golfclubs und dessen äußeren Spielbereichs. Wir bedauern die Umstände, die für einige Spaziergänger und Radfahrer einen Umweg bedeutet haben,“ so Andrea Höngesberg, Geschäftsführerin des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins. 

Die kommenden Renntage sind aktuell auf den 7. und 21. Juni 2020 terminiert. 


Auf dem Titelfoto: Siegerin Flamingo Girl
© Fotos: Marc Rühl

Ähnliche Beiträge