15. Mai 2020In Düsseldorf Journal

Thomas Rath: Blick nach vorn, Kopf hoch

DJournal im Interview mit dem bekannten Modedesigner Thomas Rath.

Er hat gerade den renommierten Modebusiness Award 2020 der Stadt Düsseldorf erhalten. Der Modebusiness Award ging an Thomas Rath, da er nicht nur die lokale Modeindustrie maßgeblich geprägt hat, sondern eine internationale Einflussgröße in der Mode ist. Ob im Atelier, Showroom oder im Studio des Teleshopping-Senders QVC – die Rheinmetropole ist nicht nur sein Ort fürs Geschäft, sondern auch Lebensmittelpunkt des Wahl-Düsseldorfers. Sein Bekenntnis und seine Begeisterung für den Modestandort Düsseldorf sind ausschlaggebend für die Ehrung mit dem Modebusiness Award Düsseldorf 2020. 

Wir sprachen mit ihm während der Coronakrise und fragten nach der aktuellen Situation in Sachen Mode.


Herr Rath – wie geht es Ihnen?

Heute geht es mir sehr gut, weil ich wieder positiv in die Zukunft blicke. Ich kann nur sagen, die letzten Wochen waren nicht nur für uns, sondern für alle sehr schwer. Wir haben die Zeit aber genutzt, um nachzudenken und Dinge vorzubereiten. Melancholisch in der Ecke sitzen ist nicht so meins. 

Wie bereiten Sie sich auf die DFD (Düsseldorf fashion days, früher CPD) vor?

Eigentlich wie immer. Wir werden Herbst Winter 2021 zeigen, haben die Kollektion bereits entwickelt und in Auftrag gegeben. Da wir mit nahezu voller Fahrt vorausfahren, setzen wir auch ein positives Zeichen für die Branche und natürlich auch für den Modestandort Düsseldorf. Durch den Verein Fashion Net wurden uns die neuen Termine Anfang August kommuniziert. Wir können nun gut planen und unsere Kunden in den Showroom einladen.

Wie sieht die Kollektion aus?

Ich habe die internationalen Trends in eine typische Thomas Rath Handschrift mit höchster Qualität umgesetzt. Die Designer-Kollektion Semi Couture ist voller Power, voller Farben und guter Laune. Blick nach vorn. 

Aber keine Jogginghosen für das Homeoffice, falls Sie das meinen …


Auf dem Foto: Thomas Rath
© Foto: Thomas Rath Atelier

Ähnliche Beiträge