3. Juni 2020In Düsseldorf Journal

Prof. Hermann Bühlbecker begeht am 7. Juni seinen 70.Geburtstag

Der gebürtige Aachener ist Alleingesellschafter der Lambertz-Gruppe

Er ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten der deutschen Süßwaren- und Lebensmittwirtschaft ist, hat in den letzten vier Jahrzehnten aus einem kleinen, wirtschaftlich angeschlagenen Familien- und Traditionsunternehmen, das bis dato nur im Nischenmarkt von Aachener Printen-Spezialitäten tätig war, eine der führenden nationalen und internationalen Gebäckgruppen aufgebaut. 

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann und seiner Promotion zum Dr. rer. pol. stieg Bühlbecker bereits 1976 als Assistent seines Onkels Karl F. Kittelberger in das Familienunternehmen „Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz“ ein, bei dem seine Mutter Rosemarie Mitgesellschafterin war. 1978 übernahm er die Geschäftsleitung, 1992 wurde er alleiniger Gesellschafter und seit Januar 2004 Vorsitzender des Beirates der Lambertz-Gruppe. 

Die dynamische Entwicklung vom kleinen Backhaus am Aachener Markt, das bereits 1688 gegründet wurde und damit zu den ältesten Marken Deutschlands gehört, zum Weltmarktführer bei Herbst- und Weihnachtsgebäcken sowie zu einem der Spitzenunternehmen in der Gebäckbranche, setzte Bühlbecker zielstrebig, auch durch eine Vielzahl von strategischen Übernahmen und Beteiligungen, um – etwa durch die Zukäufe der Max Weiss Lebkuchenfabrik, des Aachener Lebkuchenherstellers Kinkartz, der Nürnberger Lebkuchen-Marken/Unternehmen Haeberlein-Metzger und ifri-Schumann sowie von Dr. Quendt (Dresden), dem Marktführer im Segment der Dresdner Stollen. Zur außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte der Lambertz-Gruppe, die eng mit dem Unternehmenslenker verbunden ist, gehört auch die systematische Internationalisierung des mittelständischen Traditionsunternehmens auf den europäischen und globalen Märkten.

Prof. Bühlbecker ist ein engagierter Familienunternehmer aus dem deutschen Mittelstand, der sich auch gesellschaftlich aktiv einsetzt und diesbezüglich vielfach von Fachverbänden der Süßwaren- und Lebensmittelwirtschaft sowie von staatlichen Institutionen, sozialen Initiativen und Medien ausgezeichnet wurde. Auf der Basis seiner nationalen und weltweiten Kontakte baute Bühlbecker über die Jahre zahlreiche, persönliche Verbindungen zu bedeutenden Politikern, Prominenten und Institutionen auf, um sich gemeinsam mit ihnen bei vielfältigen Projekten und Initiativen im sozialen sowie gesellschaftlichen Bereich zu engagieren. Zu diesem besonderen Einsatz gehören u.a. seine Unterstützungen für die American Foundation for AIDS Research (amfAR), die Elton John Aids Foundation, die Global Initiative der Clinton Foundation und für UNICEF/UNESCO. Sein Engagement gilt aber auch Projekten, Stiftungen und Veranstaltungen in den Bereichen Medien/Film und Sport – etwa Cinema for Peace, die Stiftung Deutsche Sporthilfe und das CHIO in Aachen, das größte Reitturnier der Welt. Bühlbecker, der sein Studium als Erstliga-Tennisspieler finanzierte, ist weiterhin auch dem Tennissport eng verbunden – unter anderem als Hauptsponsor des Aachener Tennisvereins TK Kurhaus Aachen, der fünfmal Deutscher Meister wurde.


© Foto: Lambertz Gruppe

Ähnliche Beiträge