22. Juli 2020In Düsseldorf Journal

Ein Tausendsassa mit großem Engagement

Dr. Alexander Fils führt den ältesten Kunstverlag Deutschlands

Nunmehr in der fünften Generation führt Dr. Alexander Fils nicht nur den ältesten Kunstverlag Deutschlands, sondern auch eine Galerie im stilwerk und er engagiert sich vielfältig in der Kommunalpolitik. Der promovierte Kunsthistoriker hat Raum- und Stadtplanung studiert und leitet seit 22 Jahren den Planungsausschuss der Landeshauptstadt.

Die größte Freude in der Politik macht ihm die Teilnahme an Jurysitzungen, wenn es um die Auswahl der richtigen Architektur und Stadtplanung für seine Heimatstadt Düsseldorf geht. Im Rathaus gilt er als der Schöngeist und Ober-Ästhet, denn die Stadtgestaltung ist sein Hauptanliegen: „Die Menschen müssen mit der gebauten Architektur und dem entworfenen Stadtraum leben, deshalb müssen sie attraktiv und positiv sein. Ja, ich habe etwas gegen dunkle und langweilige Gebäude. Lasst die Leute stolz sein auf ihre Stadt! Was die Bürger erfreut – wie die spannende Architektur im Hafen oder die Kö-Bogen Projekte – das zieht auch die Touristen an und bringt Geld in die Stadt.“ 

Er unterstützt auch den Erhalt bestehender Architektur und Kulturgüter, wie zum Beispiel die Düsseldorfer Gaslaternen. Da Kommunalpolitik ein Ehrenamt ist, teilt er natürlich den Arbeitseinsatz mit seinem Hauptberuf, der Kunst. Durch seine Familie kam er schon früh mit den Künsten in Berührung und hat sie lieben gelernt. Seitdem reist er durch die Welt, besuchte alle bedeutenden Kunstschauplätze und nahezu jedes wichtige Museum. Die Kenntnisse im künstlerischen Bereich und die Wertschätzung des Schönen haben zum Schreiben von Büchern und zu seinem großen Engagement in der Kommunal- und Regionalpolitik geführt, ebenso zu Tätigkeiten in Beiräten und Aufsichtsräten verschiedener Museen und Kunststiftungen. Auf seinen Kunstexkursionen lernte er bedeutende nationale und internationale Künstler kennen und konnte für den Kunstverlag und auch die Stadt Düsseldorf wichtige Kontakte knüpfen. 

123. 4 03 Christo und Jeanne Claude Düsseldorf, , Ein Tausendsassa mit großem Engagement
Ein Tausendsassa mit großem Engagement 4
123. 05 Christo und Jeanne Claude Düsseldorf, , Ein Tausendsassa mit großem Engagement
Ein Tausendsassa mit großem Engagement 5

Eine ganz besondere Beziehung gab es zu Christo und Jeanne-Claude und zu deren großen Projekten, wie dem verhüllten Reichstag und den Gates in New York, für die der Kunstverlag, die Art Edition-Fils, exklusiv alle Drucke anfertigen durfte. Mit den beiden Künstlern verband ihn eine jahrelange freundschaftliche Zusammenarbeit. Noch wenige Wochen vor Christos Tod konnte der erste und nun einzige Druck zum Arc de Triomphe aufgelegt werden. Im September 2021 werden Christos Neffen das fertig vorbereitete Projekt realisieren und Fils wird dann sicherlich wieder viel Zeit vor Ort in Paris verbringen.

www.fils-fine-arts.de


Titelfoto: Dr. Alexander Fils ist Kunstverleger und Kommunalpolitiker.
© Foto: Ralph Sondermann

Ähnliche Beiträge