2. Februar 2021In Düsseldorf Journal

Von Liebe und anderen Auswegen

15 Kurzgeschichten von Dorothea Neukirchen

Gibt es einen besseren Buchtitel in Zeiten wie diesen, da wir alle das Gefühl haben, im ausweglosen Corona-Dilemma zu stecken? Lesen ist noch immer eine der schönsten Beschäftigungen, um sich aus dem bedrückenden Alltag in eine andere Welt zu begeben.

Mit gekonnt leichter Hand und tiefem, tiefem Sinn gelingt es der Autorin, 15 dichte und berührende Kurzgeschichten zu schreiben. Diese sind teils humorvoll teils melancholisch, in jedem Fall interessant, so dass man dieses Buch nicht aus der Hand legen möchte. Einige der Geschichten wurden bereits vorab mit Literaturpreisen ausgezeichnet. Zu Recht, denn die Sprachperlen, die uns aus diesem Buch entgegen funkeln, leuchten hell. So denkt zum Beispiel in der Geschichte: „Die Beichte“ die Protagonistin über einen Mann, den sie zufällig getroffen hatte, dass sie dieser verwegenen Gestalt „kein Schicksal zugetraut hätte“. Besonders spannend fand ich persönlich „Freiheit?“ Ein vermeintlich biederer Jurist in gehobener Stellung bereitet seinen Ausstieg vor und beginnt mit Identitäten zu spielen. Es wird eine Spannung aufgebaut, als wähnte man sich in einem Hitchcock Film. Beziehungen vermag die Autorin mit großer literarischer Kunst zu beschreiben: „…in der Vieldeutigkeit geliehener Worte entwarfen sie Denkbarkeiten einer gemeinsamen Zukunft.“

SAM


ISBN 978-3-7529-2205-9, eBook Download: EPUB – 2020 – 1. Auflage, 125 Seiten, film & edition (Verlag). Als E-book für 4,99 €, als Taschenbuch für 9,99 € auf allen gängigen Buchportalen und in Buchhandlungen erhältlich.

Ähnliche Beiträge