17. Februar 2021In Düsseldorf Journal

Rosenmontag in Düsseldorf

Die Düsseldorfer Narrenfreiheit lässt sich von Corona nicht ausbremsen!

Am Rosenmontag gab es in Düsseldorf an der Wagenbauhalle der Karnevalsvereine einen Pressetermin mit Jacques Tilly, den Obernarren und dem Präsidenten des Düsseldorfer Carneval Comitees. Bei absolutem Schlechtwetter – Regen von oben und Eisfläche von unten – schlidderten Presse und die Kameraleute der TV-Sender vor dem alten Rheinbahndepot am Steinberg durcheinander, um das Geheimnis der 8 Mottowagen zu lüften.

Jacques Tilly, der sich mit Ansage eigentlich auf entspannte und arbeitsfreie Wochen eingestellt hatte, wurde doch unverhofft besonders herausgefordert: Das CC gab Anfang Januar acht Mottowagen in Auftrag. Tilly hatte mit seinem Team – überwiegend Frauen (!) – diesmal nur 5 Wochen Zeit für Idee und Umsetzung. Er konnte am Rosenmontag beweisen, dass Corona die Düsseldorfer Narrenfreiheit nicht ausbremsen kann! 

Die Wagen, diesmal nicht von Traktoren, sondern von PKW’s gezogen, cruisten im Laufe des Nachmittags einzeln auf unterschiedlichen Routen – die nicht bekannt gegeben wurden, damit sich keine Zuschauer am Straßenrand zu nahe kommen – durch die Stadt. Alles coronakonform. Glücklich, der sie zufällig sah! Eine grandiose Idee des CC für die daheim gebliebenen Jecken, damit es auch in diesem Jahr etwas zu bestaunen gibt! Ein Bonbon auch für die internationalen Tilly-Fans, die bereits gespannt auf neue pointierte Karikaturen und treffsichere Kommentare zur Politik und den Größen dieser Welt gewartet hatten.

Ein dreifach „Düsseldorf Helau“ auf unseren genialen Wagenbaukünstler und sein Team, die uns mal wieder ein Lächeln in die Mundwinkel gezaubert haben.“, meint Autorin Barbara Schmitz


Titelfoto: Jacques Tilly 

Ähnliche Beiträge