29. Juni 2021In Düsseldorf Journal

Night of Light 2021

AlarmstufeRot

von Barbara Schmitz

Schon im letzten Jahr gab es eine bundesweite Aktion, einen flammend leuchtenden Appell der Veranstaltungs-, Kultur- & Kreativwirtschaft an die Politik, um auf die finanzielle Notlage der Branche durch Corona aufmerksam zu machen. Zur Night of Light brachten alle ihr Knowhow & ihr Equipment zum Einsatz und illuminierten die Kulturstätten rot.

„#AlarmstufeRot“ bedeutet, daß mehr als 3 Mio. Schaffende betroffen sind, die durch die Corona Pandemie unverschuldet in Not geraten sind und um ihre Existenz ringen! 3 Millionen Arbeitsplätze sind in Gefahr – Jahresumsatz > 200 Mrd. Euro. Initiatorin war die LK-AG Essen, #AlarmstufeRot ist ein Bündnis der einflussreichsten Initiativen und Verbände der deutschen Veranstaltungswirtschaft.  Die wirtschaftliche Situation hat sich für uns nach einem Jahr Corona nicht wirklich verbessert. Laut Peter Altmaier (CDU) und Olaf Scholz (SPD) sollte kein Unternehmer in der Krise allein gelassen werden, hieß es doch immer wieder. Der Bundeswirtschaftsminister und der Bundesfinanzminister gefielen sich in der Rolle der Krisenmanager und die „Bazooka“ aus Finanzmitteln sollte allen betroffenen Unternehmern großzügig aus der Krise helfen. Wie sogar das „Handelsblatt“ berichtete, müssen wir nun erhaltene Überbrückungshilfen zurückzahlen, denn die Bundesregierung änderte – entgegen ihrer ersten Zusage für Unterstützung – klammheimlich die Bedingungen für Corona-Hilfen zum Nachteil von Unternehmen! Der Grund für diese „Nachbesserungen“ ist das EU-Beihilferecht, das die Minister bei ihren Ankündigungen ganz offensichtlich nicht ausreichend berücksichtigt hatten. Im Gegensatz zu großen Firmen werden die Verluste unserer Branche nicht aufgefangen, weil die Verantwortlichen unsere Arbeitsweise nicht richtig eingeschätzt haben. Wir Selbständigen, Künstler & Unternehmer fallen durchs Gedanken- und Hilfe-Raster der Regierung.

Auf der Webseite der NRW-Soforthilfe wurden die Texte – die entsprechenden „Spielregeln“ – immer wieder verändert, so daß auch die Steuerberater der Betroffenen empört sind, weil sie nicht mehr verbindlich beraten können und die Änderungen nicht offen kommuniziert werden. Auch sie kritisieren die rückwirkende Verschärfung der Corona-Überbrückungshilfen. Wir alle erhalten zur bestehenden existenziellen Notsituation auch noch Druck von Seiten der Regierung. Da sagen wir doch laut und deutlich: „DANKE!“

Deshalb trommelten wir am 22. Juni zum zweiten Mal wieder bundesweit zum Protest gegen die mangelnde Unterstützung durch Altmeier, Scholz & Co! Wir haben bei Regen & Kälte unsere Jobs gemacht um auf unsere Notlage aufmerksam zu machen. Damit wir staunen können und unsere Sinne leuchten, hat eine riesige Mannschaft mit ihrem jeweiligen Equipment von morgens bis weit nach Mitternacht gearbeitet und anschließend alles wieder sauber abgebaut und verstaut. Investment: Herz, Begeisterung, Freundschaft, Kreativität & Know-how… und Verzweiflung! Honorar: ZERO!

 „Jeder Mensch ist ein Künstler.“ 

Joseph Beuys

In Düsseldorf hat der Modern Media Chef, Multimedia-Konzept Künstler Klaus H.R. Gendrung, auch in diesem Jahr zur Solidaritäts-Aktion Kollegen zusammengerufen, um den höchsten Turm der Landeshauptstadt, den Rheinturm, zu illuminieren und um Wortbotschaften zu senden: LunatX Special Effects GmbH, satis&fy AG, Laserfabrik GmbH und die BTL Group boten eine weithin sichtbare Inszenierung, die von vielen Fotografen und im Besonderen von dem weltweit agierenden Event- & Performance-Fotografen Ralph Larmann, der sich ebenfalls dem Ruf anschloß und extra anreiste, dokumentiert wurde. Auch die Botschaft von Dr. Edmund Spohr, Vorstand der Stiftung DUS-illuminated®, wurde per Laser gesendet:  „Licht als Quelle der Hoffnung.“

Ich gehörte zum Rheinturm-Team und habe unsere Aktion fotografisch dokumentiert: Aus aktuellem Anlass bekennt der Rheinturm Farbe und leuchtet deutlich für Vielfalt und Toleranz! 

www.alarmstuferot.org


Titelfoto: We are Family, Drohnen Lunatx SFX, Artist Klaus H.R. Gendrung
© Foto: Ralph Larmann

Ähnliche Beiträge