6. Februar 2021In Düsseldorf Journal

Düsseldorf bleibt auch im Lockdown verlässliche Anlaufstelle für Einkäufer während der DFD Düsseldorf Fashion Days

Trotz des harten Lockdowns fanden in Düsseldorf in der vergangenen Woche die Kollektionssichtung und Order der Fall/Winter-Kollektion 2021 im Rahmen der Düsseldorf Fashion Days statt – Dank strenger Hygiene-Auflagen und starker Entzerrung des Orderaufkommens durch die Vergabe von Einzelterminen. In über 600 Showrooms platzierten Einkäufer aus ganz Deutschland ihre Order. Die Supreme Women&Men stellte temporäre Showroom-Flächen für ihre Partner zur Verfügung, während die Gallery FASHION & Shoes als rein digitales Format stattfand. Die Bilanz: Die Frequenz war erwartungsgemäß niedriger als vor der Pandemie, dennoch schätzt die Branche die Verlässlichkeit des Orderstandortes Düsseldorf sowie den persönlichen Austausch vor Ort.

Dass die Düsseldorf Fashion Days stattfinden konnten, ist ein wichtiges Signal für die gesamte Branche und unterstreicht die Relevanz des Modestandortes. Der neue Name DFD kommt zudem beim Fachpublikum sehr gut an. Diese Entwicklung fokussieren wir von städtischer Seite: Mit einem geplanten Festival-Konzept zur Sommerausgabe wird nicht nur das Orderbusiness gestärkt, sondern die gesamte Stadt inklusive Einzelhandel, Gastronomie, Kultur- und Eventbranche profitiert von der neuen Ausrichtung der Ordertage„, erklärt Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung Düsseldorf.

Wir haben überwiegend positives Feedback zur Organisation der DFD-Woche erhalten. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf sowie die Bereitstellung eines Hygienekonzeptes haben allen Akteuren Sicherheit gegeben.“, so Angelika Firnrohr, Geschäftsführerin des Fashion Net Düsseldorf. „In dieser Saison haben wir unsere eigenen Interessen zurückgestellt und im Sinne der Hersteller, Agenturen und Händler unser Konzept in unserer Location B1 überdacht und umgesetzt.“, sagt Aline Müller-Schade, Geschäftsführerin The Supreme Group.

Dirk Büscher, Marc Cain Geschäftsführer Gesamtvertrieb & Logistik, fasst zusammen: „Wir waren wie immer vor Ort und haben die gezielt vereinbarten Ordertermine im Showroom mit unseren Kunden aus dem Umkreis unter Corona-Bedingungen bestmöglich gestaltet.

Wir waren mit der Besucherfrequenz sehr zufrieden. Alle Besucher kamen zu vorab vereinbarten Terminen, sodass wir unseren Kunden in Ruhe zahlreiche Neuheiten der Herbst-/Winterkollektion 2021 vorstellen konnten. Insgesamt überwog bei den Besuchern unseres Showrooms, trotz der allgemeinen Verunsicherung, der Optimismus“, so Tobias Schellenberger, Head of Business Development Raffaello Rossi.

Aufgrund der gegenwärtigen Situation sind wir in dieser Orderrunde ganz anders präsent: Digital und mit erweiterter Laufzeit vom 28. Januar bis 15. Februar 2021. Unser Wirkungskreis ist dadurch flexibler geworden. Mit ‚Gallery FASHION & Shoes digital‘ haben wir uns vollständig als Teil der DFD gefühlt, freuen uns aber dennoch auf die kommende Präsenzveranstaltung Gallery SHOES & Fashion vom 18. bis 20. April 2021 mit begleitendem Showroom Concept“, sagt Ulrike Kähler, Managing Director Igedo Company.


Titelfoto: Raffaelo Rossi Showroom Düsseldorf
© Foto: Raffaelo Rossi

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