6. Juni 2023In Düsseldorf Journal

Das Ehrenamt – in Düsseldorf unverzichtbar

Bei der vierten Düsseldorfer Ehrenamtsmesse stellten sich Anfang Juni mehr als 90 Vereine und Initiativen vor. Rund um den Corneliusplatz informierten sie über ihre Arbeit. Bei der vierten Ehrenamtsmesse waren neben den großen sozialen Trägern wie DRK, Caritas, Diakonie oder den Johannitern, auch viele kleine Initiativen vertreten, die den Tag nutzten, um sich vorzustellen. Wer sich ebenfalls engagieren wollte, konnte aus vielen Angeboten wählen, etwa im Umwelt- und Naturschutz, in der Suppenküche der Franziskaner oder im kulturellen Bereich. Dank des guten Wetters gab es an allen Pavillons viel Andrang und guten Austausch. Das ehrenamtliche Engagement im schönsten Dorf am Rhein ist Herzenssache. 

Impressionen von der Ehrenamts-Messe am 2. Juni rund um den Schalenbrunnen auf dem Corneliusplatz.

Rundum glücklich und geschafft waren auch Helma Wassenhoven (Foto 1 zweite von rechts), die Leiterin des Referats für bürgerschaftliches Engagement, und ihr Team. Sie haben die Ehrenamts-Messe auf der Kö auch in diesem Jahr wieder organisiert und schauten mit großer Freude in zufriedene Gesichter. Dazu sagte Helma Wassenhoven: „Wir waren nach unserem Aufruf Ende letzten Jahres überwältigt von der großen Resonanz. Nach der langen coronabedingten Pause, die lediglich eine virtuelle Ehrenamtsmesse ermöglichte, sind alle Beteiligten sehr motiviert, sich wieder in Präsenz treffen zu können, um sich auszutauschen und ihre Arbeit zu zeigen.“


© Fotos: Barbara Schmitz

Ähnliche Beiträge